Ghenadie Tulbea zum zweiten Mal Europameister

Ghenadie Tulbea

Glückwunsch Ghena! Nach seinem ersten Titel 2001 erkämpfte sich Ghenadie Tulbea zum zweiten Mal in seiner Karriere die Europameisterschaft. Der Vizeweltmeister von 2003 und Vizeeuropameister von 2002 besiegte am heutigen Abend in Varna, Bulgarien den Lokalmatador Radoslav Velikov in drei Runden, gegen den er in der vergangenen Saison noch aus Schulter verlor. Mehr als eine gelungene Revanche!

Mit etwas Glück bei der Auslosung war Ghena aufgrund eines Freiloses in der ersten Runde ohne Gegner, ehe der Aserbaidschane Namig Serdinov auf ihn wartete. Ohne größere Probleme konnte er nach zwei Runden zu je 4:0 und 4:1 als Sieger von der Matte gehen.

Etwas schwieriger hatte Ghenadie es dann mit dem Russen Alexander Kontoev, gegen den er die erste Runde mit 1:0 zwar für sich entscheiden konnte, die zweite allerdings mit 0:2 an den Russen ging. Souverän agierte der Moldawier dann in der entscheidenden dritten Runde und zog nach einem klaren 4:0 ins Finale ein.

Dort wartete der bulgarische Lokalmatador Radoslav Velikov auf ihn - ein alter bekannter aus der Bundesliga. Nach seiner Schulterniederlage in der vergangenen Saison war dieses Finale der richtige Zeitpunkt für eine Revanche. Konnt der Bulgare die hart umkämpfte erste Runde mit 5:7 noch knapp für such entscheiden, erzwang Ghenadie durch ein ebenso knappes 2:1 die dritte und finale Runde. Auch dieses Mal bewies er, dass er der Mann mit der besseren Ausdauer ist, und gewann die letzte Runde mit 6:1 erneut souverän. Der Titel des Europameisters war somit zum zweiten Mal gesichert! Im Anschluss wurder der Moldawier außerdem noch als effektivster Ringer des Turniers ausgezeichnet. Der SV Germania Weingarten gratuliert seinem Ghena zu diesem herausragenden Erfolg!

Sein Mannschaftskamerad Marcel Ewald, der in der gleichen Klasse an den Start ging, musste sich leider im ersten Kampf gegen den Armenier Mihran Jaburyan geschlagen geben.