Ausführlicher Kampfbericht: Weingarten unterliegt in einem dramatischen Kampf in Aalen mit 13:10

Im ersten Auswärtskampf der Saison musste sich die Mannschaft des SV Germania am vergangenen Samstag gegen den deutschen Vizemeister KSV Aalen knapp mit 13:10 geschlagen geben. Allerdings ist der Kampf noch nicht endgültig verloren, da der Kampf von Neuzugang Martin Siddiqui, der für den Deutschen-Ringer-Bund bei der Juniorenweltmeisterschaft in Istanbul auf die Matte musste, in der 96kg Klasse in den nächsten 3 Wochen nachgeholt wird, so dass die Chancen auf einen historischen Sieg in Aalen noch nicht vergeben sind. Der 19jährige wird dabei auf den 31jährigen Routinier Cengiz Cakici treffen, der in der nächsten Woche für Deutschland bei den Freistil-Weltmeisterschaften starten wird.

Im ersten Kampf des Abends standen sich mit Jörg Mimietz und Romica Rasovan zwei Routiniers gegenüber, wobei der Aalener nach starkem Kampf die Oberhand behielt. Einen eindrucksvollen Einstand im SVG-Trikot feierte dann der Ex-Wiesentaler Detlef John, der in der Klasse bis 120 kg seinem Gegner Armin Görner nicht den Hauch einer Chance ließ und ihn nach 30 Sekunden auf die Schultern zwang.

Seine internationale Spitzenklasse bewies der aus Freiburg zum Vizemeister gekommene Marian Sandu, der Weingartens Michael Böh mit 1:6 Punkten bezwang.

Enttäuschend war dann die Vorstellung von Christian Graupeter in der 66 kg-Klasse, der erst nach Rückstand wach wurde, aber gegen den Alexandridis-Bezwinger Thomas Kazcanovic keine Mittel fand.

Feti Karakas in Action

Der eingeplanten Niederlage von Sven Lay gegen Baris Baglan folgte eine erneut kämpferisch starke Leistung von Feti Karakas (rechts). Der vorab hoch gehandelte finnische Neuzugang Hiltunen war Weingartens Punktegarant in allen Belangen unterlegen.

Den Titel als Publikumsliebling verdiente sich einmal mehr der 20jährige Stefan Kraft, der in der 84 kg-Klasse den ehemaligen deutschen Meister Marc Buschle an den Rande einer Niederlage brachte. Vier Mannschaftspunkte sicherte sich Dominik Gross bereits auf der Waage. Der letztjährige Freistileuropameister Bedinidis war zur offensichtlichen Verärgerung der Aalener Verantwortlichen mit 100g Übergewicht angereist.

Vor dem letzten Kampf stand es somit 11,0 : 10:0 für die Gastgeber, so dass Volker Hirt mit einem Punktsieg für die Sensation hätte sorgen können. Zur Enttäuschung der zahlreich mitgereisten Fans aus Weingarten wirkte dieser jedoch in den Anfangsminuten des Kampfes abwesend und lag bereits nach einer Minute mit 0:8 Punkten zurück. Obwohl er noch aufholen konnte, reichte es nicht mehr zum historischen Mannschaftssieg des SV Germania in Aalen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Stil KSV Aalen - SV Germania 04  
55kg Freistil Romica Rasovan - Jörg Mimietz 8:0
120kg gr.-röm. Armin Görner - Detlef John Schultersieg Gast
60kg gr.-röm. Marian Sandu - Michael Böh 6:1
66kg Freistil Thomas Kaczanowicz - Christian Graupeter 3:1
84kg gr.-röm. Baris Baglan - Sven Lay 2:0
66kg gr.-röm. Juha-Petteri Hiltunen - Feti Karakas 0:4
84kg Freistil Marc Buschle - Stefan Kraft 2:1
74kg Freistil Emazarios Bedinidis - Dominik Groß Übergewicht Heim
74kg gr.-röm. Mijo Prigorec - Volker Hirt 10:6