Ringermädels des SVG eröffnen die Wettkampfsaison bei den Ladies Open in Heusweiler erfolgreich

Der SVG bei den Ladies Open 2023 in Heusweiler

Die Cheftrainerin des SVG-Nachwuchses Mihaela Panait war stolz auf ihre Ringermädchen: Sabrinne, Greta, Leonie und Laura eröffneten am Sonntag die diesjährige Ringersaison bei den saarländischen Ladies Open in Heusweiler.

Alle vier Starterinnen des SV Germania Weingarten setzten sich dabei im 226 Teilnehmer großen Feld sehr gut in Szene und konnten drei Medaillen mit nach Hause nehmen. Insgesamt nahmen Teilnehmerinnen aus ganz Ringerdeutschland, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden am Turnier teil.

Souverän und mit vier vorzeitigen Schultersiegen holte sich Sabrinne Panait bei der weiblichen Jugend die Goldmedaille in der Klasse bis 73kg der A-Jugend. Bronze erkämpfte sich Greta Rötten mit lediglich einer Niederlage im starken Feld der 35kg-Klasse der B-Jugend. Eine positive Überraschung gab es durch Leonie Merkle, die sich bei den weiblichen Schülerinnen die Bronzemedaille der Klasse bis 32kg erkämpfte. Das gute Ergebnis rundete Laura Merkle durch ihren 7.Platz (B-Jugend/58kg) ab. In der Teamwertung belegte der SVG Platz 12 unter 80 teilnehmenden Vereinen.

25 Ringerinnen trainieren derzeit beim SVG Weingarten - Aushängeschild ist Vize-Europameisterin Luisa Niemesch

Man darf es schon als Boom bezeichnen, wenn 25 Ringerinnen beim SV Germania Weingarten am Ringertraining teilnehmen, von den Anfängerinnen bis hoch zu den Frauen. Luisa Niemesch, Olympiateilnehmerin und amtierende Vize-Europameisterin, ist dabei das Vorbild für die talentierten Weingartener Mädchen.

Viele Ringerinnen betreiben Ringen beim SVG der Fitness, der guten Kameradschaft und der Selbstbehauptung wegen. Andere nehmen aber auch erfolgreich an Wettkämpfen teil und trainieren mehrmals pro Woche. Sie scheuen dabei auch nicht den Vergleich mit den Jungs, gerade bei den jüngeren Jahrgängen.