23:8 in Ehningen: SVG unaufhaltsam – Heinzelbecker setzt Ausrufezeichen

Janis Heinzelbecker gegen Constantin Bulibasa

Die Regionalliga-Ringer des SV Germania streben weiter mit großen Schritten dem Aufstieg entgegen. Beim TSV Ehningen feierten sie am Samstag einen klaren 23:8-Erfolg. Janis Heinzelbecker bezwang einen langjährigen Bundesliga-Athleten.

Als die Germanen zur Pause mit 5:8 zurücklagen, witterte mancher Zuschauer im Sportzentrum Schalkwiese womöglich schon eine Sensation. In der zweiten Halbzeit ließen die Gäste – unterstützt von ihren zahlreich mitgereisten Fans – aber rein gar nichts mehr anbrennen und fuhren souverän ihren 14. Saisonsieg ein. Angesichts von sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger KSV Haslach und nur noch vier ausstehenden Kämpfen ist den Weingartenern der erste Tabellenplatz so gut wie nicht mehr zu nehmen.

Ein Ausrufezeichen setzte in Ehningen Janis Heinzelbecker mit seinem 5:3-Erfolg über den international erfahrenen Constantin Bulibasa. Auch Rudik Mkrtchyan, David Hirsch und Eric Ritter gingen aus teilweise engen Gefechten als Punktsieger hervor. Vasyl Shuptar, Jeremy Weinhold, Johnny Panait und Alishah Azimzada gewannen allesamt durch technische Überlegenheit. Die Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm Freistil hatte der SVG ausnahmsweise unbesetzt gelassen. Die einzige Niederlage kassierte Etienne Wyrich gegen den früheren Vize-Europameister der Junioren, Adrian Grosul.

„Man kann unserer jungen Mannschaft nur immer wieder ein Kompliment machen. Dass wir eine derart starke Saison ringen würden, hatten wir so im Vorfeld nicht erwartet“, sagt der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer. Am kommenden Samstag um 20 Uhr geht’s gegen die WKG Weitenau-Wieslet weiter.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseTSV EhningenSV Germania WeingartenWertungGesamt
57G Leonid Moroz Rudik Mkrtchyan 3:3 0:1
130F Andrian Grosul Etienne Wyrich 10:0 4:0 SS Heim
61F Oscar Ziegler unbesetzt 0:0 4:0
98G Fabian Bendl David Hirsch 0:13 0:3
66G Constantin Bulibasa Janis Heinzelbecker 3:5 0:1
86F Jonathan Kempf Alishah Azimzada 1:16 0:4
71F Sebastian Sander Vasyl Shuptar 0:16 0:4
80G Kai Rösch Eric Ritter 1:5 0:2
75G Lars Völter Ionut Panait 0:15 0:4
75F Marc Luithle Jeremy Weinhold 0:16 0:4
Endergebnis: 8:2319.11.2022