Stars, Talente, Derbys: Auf ins Abenteuer Regionalliga!

Janis Heinzelbecker

Der Countdown läuft! Mit dem Auswärtskampf beim KSV Hofstetten beginnt für den SV Germania am 3. September das Abenteuer Regionalliga. Zehn Mannschaften. Reichlich Ambitionen. Mehrere Lokalderbys. Viele neue, aber auch etliche altbekannte Gesichter. Junge Talente mit Perspektive, erfahrene Routiniers mit internationalen Erfolgen. Die Liga hat einiges zu bieten – und wird der Walzbach-Staffel alles abverlangen.

„Wir wollen wie immer oben mitringen“, sagt der Sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer. „Wir wissen aber auch, dass wir als mehrfacher Deutscher Meister zu den Gejagten gehören und nichts geschenkt bekommen.“ Die Leistungsträger aus dem Kader, der in der vergangenen Saison souverän die Meisterschaft in der Oberliga Nordbaden erkämpft hat, sind allesamt geblieben. Zudem wurde die Weingartener Mannschaft namhaft und gezielt verstärkt – mit den Rückkehrern Etienne Wyrich, Alishah Azimzada, Oleg Boikov und Vasyl Shuptar, mit den international hochdekorierten Mihai Mihut und Rudik Mkrtchyan sowie dem hoffnungsvollen Nachwuchsathleten Manuel Wagin. „Wir haben einen super Mix in unserer Mannschaft. Ich glaube, dass sich unsere Fans sehr gut mit ihr identifizieren und wir gemeinsam viele große Ringerabend erleben können“, sagt Mayer.

Doch die Konkurrenz dürfte das Team der beiden Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas vor so manche große Herausforderung stellen. Auch andere Regionalligisten setzen mitunter auf Sportler, die in den vergangenen Jahren in der Bundesliga oder sogar bei diversen Welt- und Europameisterschaften aktiv waren. Der KSV Haslach beispielsweise auf den Moldawier Maxim Perpelita und den Rumänen Florin Tita. Die RG Hausen-Zell auf den Rumänen Ivan Guidea, den Bruder des langjährigen Germanen Anatoli Guidea. Der KSV Tennenbronn auf den Bulgaren Miroslav Geshev. Und das sind längst nicht alle. Dazu kommen zahlreiche deutsche Talente, die sowohl auf nationalen als auch internationalen Juniorenturnieren schon für Furore gesorgt und Medaillen gesammelt haben. „Das Niveau der Liga ist hoch. Viele Mannschaften sind schwer auszurechnen. Es wird spannend“, sagt SVG-Sportchef Mayer.

Nach dem Saisonstart in Hofstetten steht für die Germanen am 10. September in Hausen-Zell direkt ein weiterer Auswärtskampf an. Ihren ersten Auftritt in der heimischen Mineralix-Arena haben sie dann am 17. September gegen den KSV Rheinfelden. Kampfbeginn ist um 20 Uhr. Zuvor gehen an diesem Tag auch noch die Schüler- und die Verbandsliga-Mannschaft der Weingartener auf die Matte. Wir freuen uns schon jetzt, unsere treuen und zahlreichen Anhänger wieder zu unseren Kämpfen begrüßen zu dürfen und bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern für ihre großartige Unterstützung. Let’s get ready to rumble!

Mit dem Fanbus nach Hausen-Zell

Zum zweiten Auswärtskampf am 10. September zur RG Hausen-Zell setzt der SV Germania einen großen Fanbus ein. Plätze können wie üblich über die SVG-Homepage oder in unserer Geschäftsstelle zu den üblichen Öffnungszeiten (donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr) reserviert werden. Abfahrt ist um 14 Uhr an der Mineralix-Arena. Die Fahrt kostet 15 Euro, für Fanclub-Mitglieder 13 Euro.