Noch zwei Transfercoups: Boikov und Shuptar zurück beim SV Germania!

Oleg Boikov

Die neue Ringer-Saison rückt mit großen Schritten näher – und zwei personelle Überraschungen hat der SV Germania noch auf Lager. Die Fans dürfen sich auf zwei Rückkehrer und spektakuläre Griffe freuen. Denn auch Oleg Boikov und Vasyl Shuptar werden für die Walzbach-Staffel in der Regionalliga auf die Matte gehen.

Griechisch-römisch-Athlet Boikov ist für die Gewichtsklassen bis 71 und 75 Kilogramm vorgesehen, Freistiler Shuptar soll ebenfalls in der 71-Kilogramm-Klasse zum Einsatz kommen. „Wie oft wir die beiden ins Rennen schicken, werden wir sehen. Die jeweilige Aufstellung hängt ja auch mit unseren anderen ausländischen Sportlern zusammen. Aber wir freuen uns, Oleg und Vasyl wieder in unseren Reihen zu haben, und sind fest davon überzeugt, dass sie in der Regionalliga zu Punktegaranten werden“, sagt der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer.

Fast genau zehn Jahre ist es inzwischen her, dass Boikov den letzten seiner bislang 63 Kämpfe für den SVG bestritten hat. Legendäre Auftritte hat der gebürtige Ukrainer, der seit einigen Jahren auch die bulgarische Staatsbürgerschaft besitzt, in der Bundesliga einst hingelegt – stets begleitet von den erst leisen und dann immer lauteren Anfeuerungsrufen der Zuschauer. Auf den Trommelwirbel aus dem Fanblock und das Comeback des kleinen Schlitzohrs, das diesen Freitag 38 Jahre alt wird, dürften sich schon jetzt alle Germanen freuen.

Vasyl Shuptar

Auch die Rückkehr Shuptars ist ein besonderer Coup. Im Februar 2019 war der 31-Jährige zum bislang letzten Mal für die Weingartener im Einsatz. Im gleichen Jahr holte der Ukrainer Bronze bei den Europameisterschaften in Bukarest. Auch bei der WM 2015 in Las Vegas stand Shuptar schon auf dem Treppchen. Den Traum, 2024 in Paris erstmals bei Olympia dabei zu sein, hat er noch nicht aufgegeben.

Der SV Germania freut sich, diese beiden Spitzensportler wieder bei sich zu haben, und wünscht ihnen für die bevorstehende Runde alles Gute!