197 Einsätze im SVG-Trikot: Jetzt visiert Urgestein Johnny Panait die 200 an

Geht in seine 14. SVG-Saison: Johnny Panait

In rund einem Monat startet die neue Ringer-Saison – und für Johnny Panait wird es bereits die 15. im Trikot des SV Germania. Sage und schreibe 197 Kämpfe hat der Rumäne für die Weingartener schon bestritten, stolze 160 davon gewonnen. Nun nimmt er die magische Marke von 200 Einsätzen ins Visier. Der 41-Jährige ist am Walzbach längst eine Institution geworden.

Im Herbst 2007 wechselte Johnny nach Weingarten. Sein Bundesliga-Debüt beim Heimkampf gegen den KSV Köllerbach erlebte er damals noch an der Seite von langjährigen SVG-Helden wie René Zimmermann, Andras Horvath oder Arpad Ritter. 15 Jahre später, dekoriert unter anderem mit drei deutschen Mannschaftsmeistertiteln, ist der Griechisch-römisch-Spezialist immer noch da – und nicht nur das. Er ist längst ein Anführer geworden, ein Punktegarant und Publikumsliebling. Der zweimalige Vize-Europameister und Teilnehmer der Olympischen Spiele 2016 wohnt mittlerweile seit vielen Jahren in Deutschland, hat mit seiner Familie ein Haus in Untergrombach bezogen und arbeitet in Weingarten. Seine Frau, die frühere Weltklasse-Ringerin Mihaela Panait, ist Trainerin im SVG-Nachwuchsbereich. Tochter Sabrinne räumt Woche für Woche Medaillen bei Turnieren für Juniorinnen ab – und legt dabei mitunter auch Jungs aufs Kreuz. Kurzum: Die Panaits sind längst ein fester Bestandteil des Vereins geworden.

Und Johnny soll auch in der kommenden Saison eine tragende Rolle in der ersten Mannschaft einnehmen. Für die Kämpfe in der Regionalliga ist er in den Gewichtsklassen bis 75 und 80 Kilogramm vorgesehen. „Da ist er eine Bank“, sagt der Sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer, und verweist unter anderem auf die makellose Bilanz des Routiniers in der vergangenen Runde, in der er in der Oberliga ausschließlich 4:0-Siege bejubelte.

Der SV Germania freut sich, mit Johny in die neue Saison zu gehen und wünscht ihm für seine nächsten 197 Einsätze im Weingartener Trikot schon jetzt alles Gute!