Bericht zur Generalversammlung 2022

SVG-Jahreshauptversammlung 2022

Gut 40 Mitglieder kamen bei der alljährlichen Generalversammlung des SV Germania am vergangenen Freitag im Kulturraum der Mineralix-Arena zusammen. Der 1. Vorsitzende, Dr. Ralph Oberacker, blickte unter anderem zurück auf die erste Saison nach der Corona-Pause und voraus auf die kommende Runde in der Regionalliga Baden-Württemberg. Dazu standen neben den Berichten der einzelnen Bereichsleiter auch die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Diese geht nahezu unverändert in die nächsten zwei Jahre.

Die Regionalliga sei aktuell genau die richtige Liga für die Germanen, betonte Oberacker. Mit einer jungen und erfolgshungrigen Mannschaft wurde in der vergangenen Saison die souveräne Meisterschaft in der Oberliga Nordbaden eingefahren. Perspektivisch würden die Weingartener schon gerne wieder ins deutsche Ringer-Oberhaus zurückkehren – unter den aktuellen Bedingungen aber eher nicht. Die Regionalliga, die dritthöchste Klasse in Deutschland, bietet den jungen Sportlern des SVG derzeit die ideale Plattform, weiter zu wachsen. Parallel dazu kann der Verein genau verfolgen, in welche Richtung sich die nationale Spitze entwickelt und wann er weitere Aufstiege in Angriff nehmen möchte. Ein schlagkräftiges Team, das um die vorderen Plätze mitkämpfen kann, wird er ohnehin – und in jeder Liga – immer stellen. Auf seine Sponsoren, das zeigt sich auch derzeit wieder, kann sich der Club dabei ebenfalls stets verlassen.

Der Nachwuchs des SVG hat in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Aufschwung erlebt und ist vermehrt in den Fokus des Vereins gerückt, wie Oberacker und Jugendleiterin Felicitas Kaiser quasi unisono betonten. Unter anderem die von Janis Heinzelbecker und Jeremy Weinhold errungen Deutschen Meistertitel im Juniorenbereich haben das kürzlich wieder untermauert. Dazu ist auch die Arena weiter gewachsen und der Anbau, in dem ein Fitnessstudio beheimatet ist, inzwischen komplett fertiggestellt.

Elfriede Ritter erhielt die Ehrennadel des SVG

Reichlich Arbeit wartet auf die Germanen und ihre vielen fleißigen Ehrenamtlichen aber auch in naher Zukunft. Neun Heimkämpfe der 1. Mannschaft stehen in der kommenden Saison auf dem Programm. Da ist jede helfende Hand willkommen. Die Vorstandschaft, deren Mitglieder am Freitag allesamt einstimmig gewählt wurden, freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und geht diese wie immer hochmotiviert an. Eine besondere Ehrung wurde abschließend Elfriede Ritter zuteil. Der langjährigen Kassenprüferin wurde vom Ehrenvorsitzenden Richard Hartmann die Ehrennadel des SV Germania Weingarten für Ihre besonderen ehrenamtlichen Verdienste für den Verein überreicht. Seit mittlerweile 15 Jahren steht Elfriede dem SVG als Hauptverantwortliche für den VIP-Raum bei den Heimkämpfen mit ihrem Team zur Verfügung. Eine absolut nicht selbstverständliche Leistung, für die sich Verein und Vorstandschaft ganz herzlich bedanken!

Die Vorstandschaft des SV Germania 04 Weingarten

• 1. Vorsitzender: Dr. Ralph Oberacker
  • 2. Vorsitzender Sport: Sebastian Mayer
  • 2. Vorsitzender Finanzen: vakant