Manuel ist einer von zwei Söhnen des früheren Bundesliga-Ringers Vitali Wagin. In der vergangenen Saison ging er für die KG Laudenbach/Sulzbach in der Oberliga Nordbaden auf die Matte und brachte Weingartens Grigore Herta im Final-Rückkampf eine herbe Niederlage bei. Auch bei den nationalen Meisterschaften in Hösbach präsentierte er sich nun in Topform, gewann in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm fünf seiner sechs Kämpfe vorzeitig und erzielte dabei in Summe 67:1 Wertungspunkte. Und das im Alter von gerade mal 14 Jahren! „Er ist aktuell sicher eines der größten Talente im Freistilbereich in Deutschland“, sagt der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, über den jungen Neuzugang. „Wir freuen uns sehr, dass er sich uns anschließt und wollen ihn auf seinem weiteren Weg so gut wie möglich begleiten.“
Auf dem Erfolgsweg befindet sich auch Weingartens Eigengewächs Jeremy. Schon in der abgelaufenen Oberliga-Saison stellte der 17-Jährige sein großes Potenzial unter Beweis. In Hösbach krönte sich der Freistilspezialist mit fünf Siegen und 39:2 technischen Punkten nun ebenfalls souverän zum Champion der 80-Kilogramm-Klasse. „Das war eine ganz starke Vorstellung von Jeremy und dürfte ihm für die neue Runde nochmal einen zusätzlichen Schub geben“, sagt Mayer.
Und noch zwei weitere Germanen waren am Wochenende im Einsatz: Nico Kiwit belegte in Hösbach Platz 29 in der mit sage und schreibe 35 Teilnehmer gespickten 65-Kilogramm-Klasse. Laurenz Hilverling kämpfte sich bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften der Griechisch-römisch-Ringer im sächsischen Werdau auf Rang 12 des 80-Kilogramm-Limits.
Der SVG gratuliert seinen jungen Sportlern zu ihren Erfolgen und freut sich schon jetzt, sie in der kommenden Saison wieder auf der heimischen Matte in der Mineralix-Arena begrüßen und lautstark anfeuern zu dürfen!