Finale! Luisa Niemesch greift bei Ringer-EM in Budapest nach Gold

Luisa Niemesch

Riesen-Erfolg für Weingartens Top-Ringerin! Luisa Niemesch ist bei der Europameisterschaft in Budapest ins Finale eingezogen. Mindestens Silber hat sie damit schon sicher - und so das bislang beste Ergebnis ihrer Karriere. Im Kampf um Gold trifft sie am Freitagabend auf die Bulgarin Taybe Yusein. Aber schon jetzt ist Luisa eine große Gewinnerin - und der SV Germania stolz auf sie!

Nach einem souveränen 10:0 über die Serbin Anna Fabian besiegte Luisa im Halbfinale am Donnerstag die Ukrainerin Ilona Prokopevniuk mit 5:3. Eine ganz starke Leistung der 26-Jährigen! Im Nachwuchsbereich hat sie einst schon mehrere Top-Ergebnisse eingefahren, unter anderem holte sie zweimal Silber bei der Junioren-WM und 2018 Bronze bei der U-23-WM. Bei den ganz Großen fehlte ihr bislang aber oft das letzte, nötige Quäntchen Glück. Wie beim Olympia-Qualifikationsturnier in Sofia im vergangenen Jahr, bei dem sie als Dritte nur um Haaresbreite das Ticket nach Tokio verpasste. 2016 in Rio war Luisa schon mal bei Olympia dabei – 2024 in Paris will sie zu den Spielen zurückkehren. Spätestens seit heute weiß die Ringerwelt wieder: Mit der jungen Germanin ist zu rechnen. Jetzt schnapp dir auch noch die Goldmedaille in Budapest, Luisa! Weingarten drückt dir die Daumen!