Weingartens Top-Ringerin Luisa Niemesch startet bei der EM in Budapest

Luisa Niemesch

Das erste ganz große internationale Ringer-Highlight des Jahres steht an – und eine Weingartenerin ist wieder mal mittendrin. Luisa Niemesch wird bei den am heutigen Montag beginnenden Europameisterschaften in Budapest auf die Matte gehen. Die 26-Jährige startet in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm. Ihr erster Wettkampftag ist der Donnerstag. Die Medaillenkämpfe dieser Klasse finden am Freitag statt.

Im Nachwuchsbereich hat Luisa einst mehrere Top-Ergebnisse eingefahren, unter anderem holte sie zweimal Silber bei der Junioren-WM und 2018 Bronze bei der U-23-WM. Bei den ganz Großen blieb ihr der Durchbruch in die Spitze bislang noch verwehrt. Beim Olympia-Qualifikationsturnier im bulgarischen Sofia wurde die Athletin vom SV Germania vergangenes Jahr Dritte und rauschte so nur um Haaresbreite am Ticket für die Spiele in Tokio vorbei. Es wäre bereits ihre zweite Olympia-Teilnahme nach 2016 gewesen. Eine weitere Chance hat sie aber in rund zwei Jahren in Paris. Die Vorbereitung auf die Spiele, die 2024 in der französischen Metropole stattfinden, hat längst begonnen. Die EM in Ungarn ist für Luisa ein wichtiger Zwischenschritt auf dem angestrebten Weg dorthin. Der SV Germania drückt ihr alle Daumen und wünscht ihr einen erfolgreichen Turnierverlauf. Auf geht’s, Luisa!