Neustart geglückt - Aufstieg perfekt! Germanen marschieren durch in die Regionalliga

Der SVG steigt nach zwei Finalsiegen in die Regionalliga Baden-Württemberg auf

Teodor Horatau lief als strahlender Sieger von der Matte und in der Ecke der Germanen brach der Jubelsturm los. Durch den Erfolg des Rumänen im letzten Kampf vor der Pause stand die Meisterschaft der Weingartener in der Oberliga Nordbaden am Samstag endgültig fest. Mit 22:4 gewannen sie den Final-Rückkampf bei der KG Laudenbach/Sulzbach am Ende. Es war der krönende Schlusspunkt einer denkwürdigen Saison.

„Wir sind stolz auf unsere vielen Eigengewächse und darauf, wie sie mit all den Widerständen der letzten Wochen und Monate umgegangen sind“, sagt der sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer. Coronabedingte Kampfabsagen und Geisterkulissen, verletzungsbedingte Rückschläge – die junge und neu zusammengestellte Mannschaft der Germanen musste in dieser Saison einiges wegstecken. Doch letztlich biss sie sich durch – sehr souverän sogar und ohne eine einzige Niederlage. „Die Highlights waren sicher die Heimkämpfe, die wir vor vollem Haus austragen durften. Dass auch in der Oberliga mehrere hundert Zuschauer in die Mineralix-Arena gekommen sind, ist alles andere als selbstverständlich“, so Mayer. Dass ausgerechnet die Finals ohne Publikum stattfinden mussten, war bitter – angesichts der pandemischen Lage aber alternativlos. Nach dem souveränen 20:9 im ersten ließen die Germanen auch im zweiten Duell mit Laudenbach/Sulzbach nichts anbrennen und feierten in der Summe acht Einzelsiege.

Die anfängliche Nervosität wich bei vielen der Sportler im Laufe der Saison einer immer größeren Entschlossenheit. Keiner ließ einen Zweifel daran, dass der Weg direkt in die Regionalliga führen sollte. Neben Neuzugang Horatau erwies sich auch Routinier und Publikumsliebling Johnny Panait als höchst zuverlässiger Punktegarant. Dauerbrenner David Hirsch nahm genau wie Rückkehrer Eric Ritter eine tragende Rolle im Team ein, Talente wie Janis Heinzelbecker, Jeremy Weinhold oder Ali Beschtoew stellten mehrfach ihr großes Potenzial unter Beweis. Die Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas bereiteten ihre Schützlinge Woche für Woche akribisch auf die Kämpfe vor, die Vorstandschaft und ihre vielen fleißigen Helfer gestalteten einen für Oberliga-Verhältnisse sicher außergewöhnlichen Rahmen. Und die Fans und Sponsoren hielten dem SVG wie immer in den vergangenen Jahren auch diesmal bedingungslos die Treue.

Der Neustart nach dem Rückzug aus der Beletage des deutschen Ringsports ist den Germanen also eindrucksvoll gelungen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wollen sie sich schon wieder der kommenden Saison widmen. In der werden die Weingartener dann in der Regionalliga antreten – und auf so manchen früheren Bundesligisten treffen. „Es wartet wieder viel Arbeit auf uns“, sagt Mayer. „Aber es wächst auch wieder etwas heran hier.“ Womöglich etwas ganz Großes. Der Auftakt in die neue Ära des mehrfachen deutschen Mannschaftsmeisters war jedenfalls schon mal vielversprechend.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKG Laudenbach/SulzbachSV Germania WeingartenWertungGesamt
57G Frederik Pufe Janis Heinzelbecker 0:16 0:4
130F Marco Bechtel Artur Vegh 2:8 0:2
61F Manuel Wagin Grigore Herta 14:2 3:0
98G Lukas Schmitt David Hirsch 0:9 0:4 SS Gast
66G Felix Losmann Teodor Horatau 0:14 0:4
86F Pawel Malicki Dominik Ehrismann 3:4 0:1
71F Florian Losmann Ali Beshtoew 2:1 1:0
80G Tim Scheid Mykhailo Rudoi 0:5 0:2
75G Cedric Kriz Ionut Panait 0:4 0:4 ÜG Heim
75F Lukas Rettig Jeremy Weinhold 2:8 0:2
Endergebnis: 4:2211.12.2021