Happy Birthday, Walzbach-Inferno!

Auswärtsfahrt nach Aalen mit Mannschaft und Fans

Der SV Germania Weingarten ist in ganz Ringsport-Deutschland für die einmalige Atmosphäre bei seinen Heimkämpfen bekannt. Den größten Anteil daran haben die Fans, die sich heute vor genau zehn Jahren zu einem offiziellen Verein zusammengeschlossen haben. Am 7. Dezember 2011 feierten 31 Gründungsmitglieder die Geburtsstunde des Walzbach-Infernos, das bis heute auf über 100 Anhänger angewachsen ist. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Von Sprechblasen, deutlicher Kritik und einem umgebauten Schulbus

Das Walzbach-Inferno steht immer 200% hinter der Mannschaft

In den vergangenen zehn Jahren durften wir gemeinsam viel erleben und das Inferno hat sich zu einem Teil des SVG entwickelt, der heute nicht mehr wegzudenken ist. Es ging immer wieder auf und ab auf der Achterbahn und musste auch die eine oder andere Träne vergossen werden, eines kam nie zu kurz: das Feiern. Nur wenige Wochen nach der Gründung des neuen Fanclubs konnte die Titelverteidigung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft bejubelt werden. Den drei Vizemeisterschaften 2014, 2015 und 2016 folgte der dritte Titel im Jahr 2017 sowie der Gewinn der Meisterschaft in der Deutschen Ringerliga im Januar 2020.

Neben den obligatorischen Trommeln und Fangesängen zeigte sich der Club immer wieder sehr kreativ. Mit Choreographien und Bannern sorgte der Club für Abwechslung und eine einmalige Stimmung bei den Kämpfen. Die Sprechblasen-Choreo im legendären Endrunden-Zelt auf dem Festplatz bestand zwar nicht ausschließlich aus Sprüchen mit sinnvollem Inhalt und zur Motivation der Mannschaft, ist aber vielen bis heute im Gedächtnis geblieben. Das Inferno nutzte aber auch immer mal wieder die Gelegenheit, um mit Aussagen auf Spruchbändern deutliche Kritik am Dachverband zu äußern und damit die Solidarität mit dem SVG auszudrücken.

Das Walzbach-Inferno unterwegs mit dem Partybus

Nicht nur bei den Heimkämpfen, sondern auch bei den Kämpfen in fremden Hallen macht das "Inferno" stets durch die lautstarke Unterstützung auf sich aufmerksam. Vor allem bei engen Kämpfen war dieser Support sicherlich das ein oder andere Mal in der Vergangenheit dafür verantwortlich, dass die Athleten noch ein paar Prozent mehr aus sich herausholten, um den Sieg für die Mannschaft zu erringen oder auch eine nicht abwendbare Niederlage in Grenzen zu halten.

Neben den unzähligen legendären Auswärtsfahrten in der zurückliegenden Dekade hat sich seit einigen Jahren auch die Tradition etabliert, zu einem Kampf pro Saison mit dem "Partybus" zu fahren. Der umgebaute amerikanische Schulbus ist immer wieder ein besonderes Highlight und sorgt bereits Stunden vor Kampfbeginn für gute Stimmung bei den Mitfahrern - gerne auch begleitet von einem Motto wie "Oktoberfest".

Von denkwürdigen Ausflügen und der Premiere des "Inferno-Cups"

Die Teilnehmer des Inferno-Cups 2018

Auch abseits des Ringens in Weingarten ist das Walzbach-Inferno aktiv. Gemeinsame Besuche von Deutschen Einzelmeisterschaften zur Unterstützung der Germania-Athleten wurden zu denkwürdigen Wochenendausflügen und hatten in vielen Jahren einen festen Platz im Kalender. Wanderungen am 1. Mai halfen dabei, die Ringsport-freie Zeit zu überbrücken und sich nicht aus den Augen zu verlieren.

Vor gut drei Jahren wurden die Mitglieder dann selbst sportlich aktiv - wenn auch abseits der Matte. So wurde 2018 mit dem "Inferno-Cup" ein Beachvolleyball-Turnier aus der Taufe gehoben, das parallel zum Wiesenfest des SVG im Weingartener Freibad ausgetragen wurde. Nach dem Erfolg des Premierenturniers wurde der Cup 2019 an gleicher Stelle wiederholt, musste in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt aber leider ausfallen.

Herzlichen Glückwunsch und DANKE

Der SV Germania Weingarten gratuliert herzlich zu diesem besonderen Jubiläum! Wir sind sehr stolz darauf, euch zu haben und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre, wohin die Reise auch immer gehen wird. Danke, dass es euch gibt!