Nach Halbzeit-Rückstand: Germanen sichern sich in Ketsch den Gruppensieg

Moses Bahembera Ruppert gegen Dominik Ehrismann

Siebter Sieg im siebten Saisonkampf! Der SV Germania hat sich auch beim KSV Ketsch durchgesetzt und zieht als Gruppenerster in die Halbfinals der Oberliga Nordbaden ein. Mit 24:13 behielten die Weingartener am Samstag in der Sporthalle am Rathaus die Oberhand.

Nachdem Janis Heinzelbecker mit einem Erfolg durch technische Überlegenheit gestartet war, mussten die Germanen im Spitzenkampf beim Tabellenzweiten allerdings erstmal eine Reihe kleiner Dämpfer hinnehmen. David Hirsch mühte sich im Schwergewicht bis 130 Kilogramm Freistil nach Kräften, kassierte aber eine knappe Niederlage. Anschließend stand Grigore Herta gegen den starken Ivan Izdebskyi auf verlorenem Posten und unterlag in weniger als drei Minuten mit 0:16. Auch der aus der Landesliga-Mannschaft aufgerückte Dominic Wagner verlor technisch überhöht. Der klare Sieg von Teodor Horatau konnte deshalb nichts mehr daran ändern, dass der SVG erstmals in dieser Saison mit einem Rückstand in die Pause gehen musste.

In der zweiten Hälfte rückten die Gäste die Verhältnisse allerdings schnell wieder zurecht. Dominik Ehrismann, Jeremy Weinhold und Mykhailo Rudoi fuhren allesamt souveräne 4:0-Erfolge ein. Routinier Johnny Panait hatte keinen Gegner und kam in der Klasse bis 75 Kilogramm griechisch-römisch daher kampflos zur vollen Punktausbeute. Der junge Ali Beschtoew kassierte zum Abschluss eine deutliche Niederlage, an der guten Stimmung unter den mitgereisten SVG-Fans konnte das aber nichts mehr ändern.

Zum Abschluss der Hauptrunde treffen die Germanen am kommenden Samstag noch auf den KSV Malsch. Danach geht es mit den Playoffs weiter – und in denen hoffentlich weiter zielstrebig Richtung Aufstieg.

Halbfinalgegner und Termine sind bereits klar

Am 27. November und 4. Dezember stehen die Halbfinals an. In der Gruppe B steht der SVG Nieder-Liebersbach bereits als Gruppenzweiter und somit als Gegner der Germanen fest. Im ersten Duell geht es zum hessischen Teilnehmer der Oberliga Nordbaden ehe im Rückkampf in der Mineralix-Arena die Entscheidung um den Einzug in das Finale fällt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV KetschSV Germania WeingartenWertungGesamt
57G Bodo Ebelle Janis Heinzelbecker 4:24 0:4
130F Ümit Kahyaoglu David Hirsch 4:4 1:0
61F Ivan Izdebski Grigore Herta 16:0 4:0
98G Chingiz Samadov Dominic Wagner 18:0 4:0
66G Kevin Lindemann Teodor Horatau 0:15 0:4
86F Moses Bahembera Ruppert Dominik Ehrismann 0:15 0:4
71F Sergen Karakaya Jeremy Weinhold 1:17 0:4
80G Ülgen Karakaya Mykhailo Rudoi 2:11 0:4 SS Gast
75G unbesetzt Ionut Panait 0:0 0:4
75F Bartosz Dobicki Ali Beshtoew 19:2 4:0
Endergebnis: 13:2413.11.2021