Germanen weiter im Siegesrausch - Neuzugang Vegh vor Heim-Premiere

Teodor Horatau gegen Patrick Böser

Es ist eine beeindruckende Siegesserie, die die Germanen in der laufenden Saison der Oberliga Nordbaden bislang hingelegt haben. Gegen den KSV Östringen wollen sie sie am Samstag fortsetzen. Die Hürde dürfte aber höher werden als die, die das Team der beiden Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas am vergangenen Wochenende in Graben-Neudorf nehmen musste.

Mit 34:0 triumphierten die Weingartener in der Adolf-Kußmaul-Halle. Bereits zur Halbzeit hatten sie durch fünf Überlegenheitssiege mit 20:0 geführt und das Derby zu ihren Gunsten entschieden. Nach der Pause ließen sie fünf weitere Siege folgen. Es ist durchaus erstaunlich, wie souverän sich mittlerweile auch die jungen Athleten im Team präsentieren, nicht nur die international erfahrenen wie Johnny Panait oder Teodor Horatau. Es war der bislang deutlichste Saisonerfolg des SVG, der in der Tabelle weiter ungeschlagen an der Spitze steht. Gegen Östringen können die Germanen nun den nächsten großen Schritt Richtung Playoffs machen. Der KSV präsentierte sich zuletzt zwar in guter Verfassung und gewann sowohl gegen Malsch als auch in Graben-Neudorf. Am Samstag sollen die Punkte aber wieder in der Mineralix-Arena bleiben.

„Wir wollen unseren Fans einen ähnlich schönen Abend bereiten wie bei unseren bisherigen Heimkämpfen. Die Unterstützung, die wir hier erfahren, ist und bleibt einmalig. Mit gutem Sport wollen wir das zurückzahlen“, sagt der sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer. Freuen dürfen sich die Weingartener Zuschauer höchstwahrscheinlich auf ein weiteres neues Gesicht in Reihen der Walzbach-Staffel: Nachdem er bereits in Graben-Neudorf dabei war, soll der ungarische Schwergewichtler Artur Vegh nun auch erstmals vor heimischer Kulisse auf die Matte gehen und dazu beitragen, dass die Gastgeber nach dem 30:8 im Hinkampf auch das zweite Duell mit den Östringern in dieser Runde für sich entscheiden.

Beginn des Oberliga-Kampfs ist wie gewohnt um 20 Uhr. Bereits um 18.30 Uhr treten die Landesliga-Mannschaften gegeneinander an. Der SVG würde sich freuen, wenn auch diesmal wieder zahlreiche Fans die Halle in einen Hexenkessel verwandeln würden.