Durchmarsch nach der Pause: Germanen feiern Auftaktsieg in Östringen

Ali Beschtoew gegen Manuel Mecke

Eine gewisse Aufregung und Nervosität war dem einen oder anderen von ihnen schon anzumerken, letztlich meisterten die Germanen ihre Auftakthürde aber vollkommen souverän. Vor allem dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit gewannen die Weingartener ihren ersten Kampf in der neuen Oberliga-Saison beim KSV Östringen am Freitag mit 30:8. Der Start in eine neue Ringer-Ära am Walzbach ist also geglückt.

Nachdem das Derby gegen den KSC Olympia Graben-Neudorf eine Woche zuvor wegen mehrerer Corona-Fälle im Aufgebot der Gäste abgesetzt werden musste, durfte die runderneuerte Mannschaft der beiden Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas in Östringen endlich loslegen. Der Abend in der KSV-Halle begann aus Sicht der Germanen allerdings etwas schleppend. Neuzugang Grigore Herta hatte keinen Gegner und kam deshalb kampflos zu vier Punkten. Schwergewichtler Janosch Höfling und Youngster Nico Kiwit kassierten frühzeitige Schulterniederlagen. Der 200. Kampf von Dauerbrenner David Hirsch im SVG-Trikot blieb ohne sportlichen Wert, da sein Rivale mit Übergewicht auf die Waage gegangen war. Im spannendsten Gefecht vor der Pause feierte Alexander Roor einen knappen Punktsieg für die Weingartener und brachte sie mit 10:8 in Führung.

Im zweiten Durchgang drehten die Germanen dann allerdings richtig auf. Rückkehrer Eric Ritter feierte bei seinem Comeback einen überzeugenden 15:0-Sieg und damit den ersten von sage und schreibe fünf Vierern für die Gäste in Serie. Anschließend machten auch der neu verpflichtete Teodor Horatau, die Brüder Usman und Ali Beschtoew sowie Publikumsliebling Johnny Panait, der bereits seine 14. Saison im SVG-Trikot bestreitet, mit ihren Kontrahenten kurzen Prozess. „Da waren schon ein paar wirklich gute Leistungen dabei“, lobte der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, seine Mannschaft. Diese wurde ihrer Favoritenrolle gegen den vom früheren Weingartener Jörg Mimietz trainierten Aufsteiger letztlich ohne große Probleme gerecht und fühlt sich demnach auch für die weiteren bevorstehenden Aufgaben gut gerüstet.

Am Samstag, den 2. Oktober, werden sich die Germanen beim Nachholkampf gegen Graben-Neudorf (hoffentlich) erstmals seit Januar 2020 wieder ihrem heimischen Publikum präsentieren – bis in die Haarspitzen motiviert und beflügelt von diesem gelungenen Beginn einer neuen Ringer-Zeitrechnung in Weingarten.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV ÖstringenSV Germania WeingartenWertungGesamt
57F unbesetzt Grigore Herta 0:0 0:4
130G Alexander Klotz Janosch Höfling 8:0 4:0 SS Heim
61G Denis Nicolae Ghenescu Nico Kiwit 6:2 4:0 SS Heim
98F Linus Haag David Hirsch 2:6 0:4 ÜG Heim
66F Paul Bruckert Alexander Roor 0:5 0:2
86G Jürgen Wagner Eric Ritter 0:15 0:4
71G Patrick Böser Teodor Horatau 0:15 0:4
80F Fabrice Kölske Usman Beshtoew 0:6 0:4 SS Gast
75F Manuel Mecke Ali Beshtoew 4:20 0:4
75G Wolfgang Schütt Ionut Panait 0:19 0:4
Endergebnis: 8:3017.09.2021