Letzte Hoffnung Sofia - Weltweites Qualifikations-Turnier in Bulgarien vom 6. bis 9. Mai

Luisa Niemesch

Am kommenden Wochenende werden Ringsportfans weltweit gespannt auf die Kämpfe in der bulgarischen Hauptstadt Sofia blicken. Dort werden in jeder Gewichtsklasse die letzten beiden Startplätze für die anstehenden Olympischen Spiele in Tokio vergeben. Über 400 Ringerinnen und Ringer wollen dort ihre letzte Chance nutzen, darunter auch Luisa Niemesch und Ahmed Dudarov vom SV Germania Weingarten.

Das Teilnehmerfeld in Sofia hat es in sich. Die Liste internationaler Medaillenträger, die sich noch für Tokio qualifizieren wollen, ist in allen Gewichtsklassen lang. Da wiederum nur die Finalteilnahme zur Reise nach Japan berechtigt, wird es ein Hauen und Stechen um die begehrten Plätze geben. Mittendrin sein werden dann auch Ahmed Dudarov, der am Donnerstag in der Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil an den Start geht und Luisa Niemsch, die am Freitag die deutschen Farben in der Gewichtsklasse bis 62 kg vertritt.

Die Qualifikation dürfte für beide Athleten ein äußerst schweres Unterfangen werden. Allerdings haben beide in der Vergangenheit bereits beweisen, dass sie in der Weltspitze mithalten können. Unabhängig von der Konkurrenz müssen beide an diesem Tag ihre Bestleistung abrufen und auf etwas Losglück hoffen. Auch die Pandemie wirft ihre Schatten auf das Qualifikations-Turnier. So muss z.B. der Olympiasieger von 2016 Vladimir Khinchegashvili aufgrund einer COVID-19-Infektion auf eine Teilnahme verzichten. Der SV Germania drückt beiden Startern für die Qualifikation fest die Daumen und hofft darauf, dass beide gesund aus Sofia zurückkehren.