Luisa Niemesch und Achmed Dudarov starten in der ewigen Stadt

Luisa Niemesch

Einen weiteren Härtetest auf dem Weg nach Tokio müssen Luisa Niemesch und Achmed Dudarov bei den Europameisterschaften in Rom absolvieren. Dort gilt es die aktuelle Form zu testen und sich auf die möglichen Gegner in den später im Jahr stattfindenden Olympia-Qualifikationturnieren einzustellen. Die Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 62 kg finden am Donnerstag und Freitag statt. Die Gewichtsklasse bis 86 kg ist auf das Wochenende terminiert.

Trotz der fehlenden Qualifikationsmöglichkeit wollen die beiden SVG-Starter ihre Bestleistung abrufen und etwas Zählbares aus Rom mitnehmen. Dass das Potential vorne mit zu ringen da ist, haben beide in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Achmed Dudarov konnte im vergangenen Jahr mit Bronze bei den European Games glänzen. Bei der WM unterlag er nach drei Siegen erst im entscheidenden Duell um die Olympia-Quali knapp. Luisa Niemesch beendete das Jahr 2018 mit einem grandiosen dritten Platz bei der U23 WM. Anfang 2019 gewann sie den Grand Prix von Deutschland. Der SV Germania wünscht seinen Athleten viel Erfolg.