Gelungener Saisonauftakt in der Verbandsliga

Mykhailo Rudoi gegen Michael Schilling

Nach dem Abstieg aus der Oberliga, der als eine Art Durchatmen und Neusortieren angesehen wird, wollten unsere Jungs im ersten Kampf der Saison 2018/19 in der Landesliga gegen den RSC Mannheim-Schönau und in der Verbandsliga gegen den KSV Graben-Neudorf nichts anbrennen lassen, was aber im Laufe der vorangegangenen Tage in Frage gestellt wurde.

Mehrere der Kämpfer hatten sich eine Sommergrippe eingefangen, so dass deren Start nicht sicher war. Glücklicherweise erholten sich die meisten besser als erhofft. Dazu kam eine Verletzung und ein verpatztes Gewichtmachen. Mit einer unbesetzten Gewichtsklasse und einer Notbesetzung wähnte man sich eigentlich schon mit 8 Zählern im Rückstand. Vor sehr guter Kulisse zeigten die Jungs Kampfgeist und krönten durch eine überragende Leistung ihr fleißiges Training und ließen die Fans jubeln.

In der Landesliga waren wie üblich einige Gewichtsklassen nur jeweils von einem Verein besetzt. Trotzdem wurden sechs Kämpfe ausgetragen. Janis Heinzelbecker, Robin Donner und Rico Aloisi konnten dadurch ihre Punkte kampflos einheimsen. Usman Beschtoev errang sich zwei Siege durch TÜ und Schultersieg. Jens Schaufelberger bezwang seine Gegner beide Male mit Schultersiegen. Einzig Robin König musste sich zweimal unter Wert geschlagen geben. Der Kampf endete mit einem 40:24 für unsere Landesliga-Mannschaft, was aber durch den Start zweier Athleten in der Verbandsliga zu Gunsten des RSC zu einem 24:32 revidiert werden musste.

Nach der Waage rechnete die Ecke doch schon eher mit einer extrem knappen Niederlage. Im Gruppengespräch wurde aber noch einmal das Saisonziel, der Wiederaufstieg, vor Augen geführt. In den einzelnen Kämpfen konnten die Jungs dann überzeugen und wurden von ihren Mannschaftskameraden, mit dem in den letzten Jahren etwas verlorengegangenen Mannschaftsgeist, lautstark angefeuert und unterstützt.

Rico Aloisi stellte sich in den Dienst der Mannschaft und startete im 57 kg, wo er sich dann leider doch auf Schulter geschlagen geben musste. Janosch Höfling im 130, setzte nach einem nervenaufreibenden Kampf, mit einer Punktniederlage die Negativreihe fort. Danach konnte Alexandru Chirtoaca, unser Neuzugang aus der DRL, durch technische Überlegenheit der Mannschaft wieder in die Spur helfen. David Hirsch zeigte im Saisonauftakt wie in der letzten Saison, dass er Talent zu einem Freistiler hat. Er bezwang den gegnerischen Freistilspezialisten mit drei Mannschaftspunkten und brachte seine Mannschaft in Führung. Max Heinzelbecker konnte durch engagierten Einsatz im ungeliebten freien Stil der Mannschaft durch eine knappe Punktniederlage den Rückstand zur Pause ersparen.

Nach der Pause zeigte Luca Knaus wie sehr sich Trainingsfleiß auszahlt. Nach knapp 1:40 Minuten zwang er den Gegner auf die Schultern. Dem Beispiel folgte Sven Füchsel, der seinen Gegner klar kontrollierte und in der vierten Minute schulterte. Somit führten die Jungs mit einem komfortablen 8-Punktevorsprung. Die 80 kg Klasse konnte zu diesem Kampf nicht besetzt werden, und Usman Beschtoev setzte sich im 75 kg zwar kräftig zur Wehr, konnte aber im freien Stil nicht wirklich Akzente setzen und musste sich durch eine Schulterniederlage geschlagen geben. Im Schlusskampf beim Stand von 15:15 wurde auf der Weingartener Seite schon durchgeschnauft, da mit Myhkailo Rudoi ein Siegringer antrat. Dieser bestätigte dann auch das in ihn gesetzte Vertrauen und zwang seinen Gegner ebenfalls, in nicht einmal 3 Minuten, auf beide Schultern. Somit endete der schon verloren geglaubte Kampf mit einem 19:15 für unsere Truppe.

Mit spannenden Kämpfen und tollem Einsatz machten unsere beiden Mannschaften richtig gute Werbung für unseren Sport und Verein. Im nächsten Heimkampf, am 15.09. um 20 Uhr gegen den SRC Viernheim 2 würden wir uns freuen, wieder ein so großes und gutes Publikum zu unserer Unterstützung begrüßen zu dürfen.