Heißes Derby am Freitag – und die TV-Highlights davon am Samstag!

Nordbaden-Derby: Germania Weingarten gegen den KSV Ispringen

Freitags-Kracher in der Deutschen Ringerliga! Zum vorletzten Heimkampf der Hauptrunde empfangen die Germanen den nordbadischen Rivalen aus Ispringen. Wollen sie im Rennen ums Finale dabei bleiben, sollten die Weingartener das Derby unbedingt gewinnen.

"Schifferstadt dürfte durch sein", prognostiziert Sportchef Sebastian Mayer: "Was bedeutet, dass nur noch ein Final-Platz zu vergeben ist." Und den wollen neben den Germanen und den Ispringern auch die Nendinger noch an sich reißen. "Wenn wir diesen Dreikampf offen halten wollen, müssen wir an die Leistung aus dem Hinkampf gegen Ispringen anknüpfen", sagt Mayer. Da gab’s für die Germanen einen klaren 12:7-Erfolg. Auswärts. Und noch ohne Punktegarant Alejandro Valdes wohlgemerkt. "Wir dürften jetzt also sogar noch einen Tick stärker sein", sagt Mayer. Highlight des ersten Nordbaden-Duells in dieser Saison war zweifelsohne das 75-kg-Freistil-Gefecht zwischen Weingartens russischem Neuzugang Magomed Kadimagomedov und Ispringens Vize-Europameister Davit Tlashadze, das der damalige Gast mit 10:5 Punkten für sich entscheiden konnte. Am Freitag dürften sich die beiden Griffkünstler erneut gegenüber stehen - dann aber wohl eine Etage höher, in der Klasse bis 86 Kilogramm. "Tlashadze ist nur einer von vielen großen Namen beim KSV. Dazu kommen Roman Amoyan, Israel Kasumov, Ardo Arusaar oder Igor Besleaga. Wir wissen genau, was für eine hohe Hürde da wieder auf uns wartet", erklärt Mayer.

Kampfbeginn ist am Freitag um 20.30 Uhr in der Mineralix-Arena. Eine 30-minütige Zusammenfassung des Nordbaden-Derbys gibt es am darauffolgenden Samstag ab 16 Uhr im Free-TV bei SPORT1 zu sehen. Es ist die erste von insgesamt vier Ausgaben des neuen Ringer-Magazins, das die DRL in Zusammenarbeit mit dem Münchner Sportfernsehsender auf die Beine stellt. Dabei sein lohnt sich – freitags in der Halle UND samstags auf der Couch!