Spannung und Weltklassesport in Weingarten

Alejandro Valdes gegen Maxim Perpelita

Die Zuschauer in der vollbesetzten Mineralix-Arena sahen am gestrigen Samstagabend zehn Ringkämpfe auf höchstem Niveau. Es war ein Abend voller Emotionen. Während die Germanen in dieser Runde auf den Kern der Meistermannschaft sowie deutsche Topathleten setzen, reiste der VfK Schifferstadt mit sieben georgischen Top Athleten an. Das badische Team um Cheftrainer Frank Heinzelbecker warf dem übermächtigen Gegner alles entgegen und hatte den Sieg bis zur vorletzten Begegnung zum Greifen nahe. Aber der Reihe nach…

Bereits beim Einmarsch verwandelten beide Fanlager die Arena zu einem Tollhaus. Vugar Ragimov zeigte den Fans, dass er für Germania Weingarten noch sehr wichtig sein kann. Er zeigte sich stark verbessert und musste sich in einem engen Kampf gegen den 3. Junioren-Europameister nur mit 0:2 geschlagen geben. Im Duell der schweren Jungs konnte der Junioren-Weltmeister Shamil Musaev für Weingarten ausgleichen, nachdem er den über 20 Kilo schwereren Daniel Ligeti, immerhin 7. Olympiasieger, sensationell mit 5:0 Wertungspunkten besiegen konnte. Erfolglos suchten die Zuschauer beim Auftritt von „Alejandroooo“ Valdes nach Superlativen. Nachdem er den international erfahrenen Maxim Perpelita in der ersten Minute schulterte stand die Halle Kopf. Einen knallharten Standkampf lieferte Maksim Safaryan dem unsportlichen Georgier Melia, dem ein Videobeweis wie im Fußball eine Disqualifikation nach Kampfende sicher gewesen wäre. So siegte der amtierende Junioren-Weltmeister in der Klasse bis 98 Kilo mit 6:2 Wertungspunkten. Im letzten Kampf vor der Pause machte Maxim Mamulat seine knappe Hinkampf-Niederlage gegen den Junioren-Vizeeuropameister Kavjaradze wett. Durch einen überragenden Bodenkampf siegte er mit 9:3 Wertungspunkten letztlich klar. Es galt nun, in der zweiten Hälfte die 8:4-Führung zu verteidigen.

Wenig ausgeschlafen agierte der erfahrene Magomed Nurov im Trikot der Germanen. Er bekam 30 Sekunden vor dem Ende die Chance, sich den Sieg gegen Kordzaia zu holen. Wegen der Passivität des Georgiers musste Nurov nur noch eine Wertung in den letzten 30 Sekunden gegen sich vermeiden. Wenige Sekunden vor dem Ende gab er allerdings die entscheidenden zwei Punkte ab und verlor somit diesen wichtigen Schlüsselkampf für Weingarten. Für Georg Harth war danach der amtierende U23-Europameister Erbotsonashvili eine Nummer zu groß. Mit großem Einsatz konnte er die Niederlage mit 0:2 Mannschaftspunkten im Rahmen halten. 8:8 stand es nach sieben Kämpfen!

Der noch angeschlagene Jan Fischer hatte mit Lasha Gobadze den Zweiten der U23-WM gegenüber und musste sich mit 0:9 Wertungspunkten geschlagen geben. Es lag nun an Ionut Panait, in seiner neuen Gewichtsklasse bis 75 Kilo die Germanen im Rennen zu halten. In einem Duell, das im Standkampf häufig an der Grenze des Regelwerks geführt wurde, gewann Thskadaia letztlich verdient mit 2:0 Mannschaftspunkten. Das abschließende 2:0 vom Neuzugang Kadimagomedov war für Weingarten nur noch Ergebniskosmetik zum 10:13.

Damit ist Schifferstadt wohl der erste Finalteilnehmer der DRL, während Weingarten im nächsten Duell gegen Ispringen unbedingt gewinnen muss. Weltklasse-Ringsport ist bei diesem Kampf, den die Zuschauer erstmals im Free TV bei SPORT1 sehen können, garantiert!

Interview mit Ralph Oberacker nach dem Kampf

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseGermania WeingartenVfK SchifferstadtWertungGesamt
59G Vugar Ragimov Nugsari Tsurtsumia 3:7 0:2
130F Shamil Musaev Daniel Ligeti 5:0 2:0
66F Alejandro Valdes Tobier Maxim Perpelita 6:0 4:0 SS Heim
98G Maksim Safaryan Georgi Melia 2:6 0:2
66G Maxim Mamulat Levani Kavjaradze 9:3 2:0
98F Magomedgadji Nurov Mamuka Korozaia 0:3 0:2
75F Georg Harth Zurabi Erbotsonasvili 0:7 0:2
86G Jan Fischer Lasha Gobadze 0:9 0:3
75G Ionut Panait Manukhar Tskhadaia 0:4 0:2
86F Magomed Kadimagomedov Patryk Dublinowski 8:5 2:0
Endergebnis: 10:1302.12.2017

Der komplette Kampf im Video