Ein neues Gesicht bei den Jugend-Trainern

Das Jugend-Trainerteam des SVG

Auch im Jugendbereich kann der SV Germania Weingarten in diesem Sommer einen Neuzugang vermelden. Das Trainer-Team des SVG wird nun durch Kim Walker unterstützt. Nach einer Umstrukturierung des Bambini-Trainings wird sie ab sofort die Gruppe mit unseren Kleinsten leiten. Ab September können sich die drei- bis sechs-Jährigen wieder dienstags von 16:45 bis 18:00 Uhr in der Mineralix-Arena bei Spiel und Spaß austoben.

Kim ist 16 Jahre alte und besucht derzeit die 11. Klasse des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee-Blankenloch. Das jugendliche Alter ist jedoch kein Grund, ihr nicht die Kleinen voll und ganz anzuvertrauen. Durch langjähriges Babysitten hat sie schon einige Erfahrungen mit kleinen Kindern sammeln können und möchte diese nun im Training einbringen. Auch neben ihrem neuen Ehrenamt beim SVG ist Kim in ihrer Freizeit sehr aktiv. Sie spielt Handball, Volleyball und Theater bei der Weingartener Theaterkiste. Zusätzlich bereist sie gerne ferne Länder.

Sie hat Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten und freut sich schon darauf, ihnen etwas beibringen zu können. In den Trainingsstunden wird sich Kim hauptsächlich darauf fokussieren, den Kindern spielerisch zu zeigen, wie sehr Sport Spaß machen kann. Ziel ist es, die Kleinsten vor allem in puncto Koordination und allgemeine Beweglichkeit auf die möglichen nächsten Jahre im Ringen vorzubereiten.

Neben der Bambini-Gruppe gibt es beim SVG noch ein weiteres Jugend-Training. Jeden Dienstag und Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr trainieren Schüler im Alter von sechs bis zwölf Jahren in der Mineralix-Arena. Seit letztem Jahr wird das Training von zwei echten Profis geleitet: Alexandru Chirtoaca, moldawischer Ringer der Profimannschaft von Germania Weingarten und Mihaela Panait, mehrfache rumänische Meisterin im Ringen und Medaillensiegerin bei Welt- und Europameisterschaften. Während Alex erst seit einem guten Jahr in Weingarten wohnt, ist Mihaela schon seit 2012 mit ihrem Mann Ionut "Johnny" Panait in Weingarten. Johnny, der ebenfalls für Germania Weingarten in der Deutschen Ringerliga auf die Matte geht, und seiner Familie gefällt es sehr gut hier und es war für Mihaela selbstverständlich, sich am Trainingsbetrieb des SVG zu beteiligen.

Seit diesem Jahr leiten Alexandru Chirtoaca und Mihaela Panait nun offiziell das Schüler-Training beim SVG. Es liegt den beiden sehr am Herzen, ihre Liebe für das Ringen den Kindern zu vermitteln.

Am 16. September wird nun nach einiger Zeit auch erstmal wieder eine Schülermannschaft in einer Liga mit Traditionsvereinen wie Daxlanden und Berghausen an den Start gehen. Um auch immer alle Gewichtsklassen besetzen zu können, wird in diesem Jahr erstmals eine Kampfgemeinschaft mit dem ASV Bruchsal gebildet.

Wir hoffen nun, das eine oder andere neue Gesicht in den ersten Trainingsstunden nach den Sommerferien begrüßen zu können und freuen uns schon darauf, "altbekannte" Kids wieder zu sehen.

Liebe Kim, wir wünschen dir bei deinem neuen Job beim SVG viel Spaß und jede Menge tolle Erfahrungen und auch euch, Mihaela und Alex, ein gutes Gelingen bei euren Trainings!