Fluch besiegt! Germanen zum dritten Mal Deutscher Mannschaftsmeister

Deutscher Mannschaftsmeister 2017

Um Punkt 21.33 Uhr erbebte die Berta-Benz-Halle in ihren Grundfesten! Welch ein Drama, welch eine Erleichterung! Fünf Jahre nach ihrem letzten Titel-Gewinn sicherten sich die Germanen am Samstag in Pforzheim zum insgesamt dritten Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Für den entscheidenden Sieg sorgte Weltmeister und Neuzugang Frank Stäbler.

Zwar verloren die Weingartener den Final-Rückkampf beim KSV Ispringen letztlich noch mit 11:13, doch das interessierte im Gäste-Lager keinen mehr. Zu groß war die Erleichterung darüber, dass Stäbler den SVG mit seinem 3:2-Erfolg gegen den Serben Aleksandar Maksimovic im vorletzten Duell des Abends endlich vom Final-Fluch der vorangegangenen Jahre befreit hatte. „Nach diesen drei knappen Niederlagen gegen Nendingen waren wir einfach mal dran“, resümierte Weingartens sportlicher Leiter Sebastian Mayer. Doch nun der Reihe nach. Der norwegische Greco-Spezialist Thomas Rönningen sorgte – angefeuert von Freundin Lisa und Onkel Lars – für einen aus SVG-Sicht perfekten Start ins zweite Finale und besiegte Ispringens Fliegengewicht Ibrahim Fallacara klar mit 9:1. Auch Magomedgadji Nurov bot im Superschwergewicht bis 130 kg Freistil einen großen Kampf und musste sich Deutschlands Nummer eins, Nick Matuhin, erst in den Schlusssekunden noch mit 6:7 geschlagen geben. Während Vladimir Egorov in der 61-kg-Klasse gegen Ivan Guidea, den jüngeren Bruder von Weingartens Anatoli Guidea, auf verlorenem Posten stand und sich mit 1:11 geschlagen geben musste, setzte Oliver Hassler die Vorgabe, seine zu befürchtende Niederlage gegen Ardo Arusaar so knapp wie möglich zu gestalten, beherzt um. Der einstige Vize-Weltmeister wehrte sich gegen den bulligen Esten nach Kräften und verlor letztlich nur mit 2:6. Auch Ionut Panait machte seinem Ruf als Mentalitäts-Monster wieder einmal alle Ehre und zauberte beim 9:0 gegen Muhammet Yasin Yeter sogar eine lehrbuchmäßige 4er-Wertung aus dem Ärmel.

Zum Start in die zweite Hälfte verlor William Harth etwas überraschend – und wie Nurov erst auf der Zielgeraden – mit 3:4 gegen Michael Kaufmehl und ließ die Ispringer unfreiwillig wieder etwas hoffen. Nachdem dann auch Jan Rotter gegen den Schweden Zakarias Berg (0:4) wie erwartet den Kürzeren gezogen hatte, war es Überflieger Alejandro Valdes, der die Weingartener zurück in die Spur brachte – und Stäbler den Matchball zum Meister-Titel servierte. Der flinke Kubaner zerlegte den jungen und nur aus Quoten-Gründen aufgestellten David Wagner nach allen Regeln der Kunst und kam bei 12:0-Führung nach 1:53 Minuten zu einem Schultersieg. Greco-Ass Stäbler hatte anschließend also die Chance, den dritten Titel der Germanen nach 2011 und 2012 endgültig einzutüten. Allerdings musste der Neuzugang aus Nendingen gegen den unbequemen Maksimovic eine Schrecksekunde überstehen, wäre beim Versuch eines Drehers sogar fast auf den Schultern gelandet. Mit zunehmender Kampfdauer biss sich „Fränky“ aber immer mehr hinein und drehte – lautstark angepeitscht vom gigantischen SVG-Fanblock – den Spieß tatsächlich noch um. Mit Ertönen der Schlusssirene platzte die Arena in Pforzheim aus allen Nähten. Die sage und schreibe fast 1.000 (!) mitgereisten Germania-Fans setzten ihrem ohnehin schon sensationellen Support die Krone auf, bejubelten gemeinsam mit ihren Lieblingen auf der Matte unter atemberaubendem Lärm das Ende einer langen, langen Titel-Reise. Die abschließende Schulter-Niederlage von Georg Harth gegen den Russen Kakhaber Khubezthy ging dabei völlig unter.

Der SVG verewigt sich im goldenen Buch der Gemeinde Weingarten

Kaum zum Champion gekürt, brachen die Weingartener dann auch schon in die Heimat auf, feierten in der Mineralix-Arena noch bis in die Morgenstunden ihr Meisterstück. Und auch am Sonntag ging der Party-Marathon weiter. Voller Stolz nahmen die Germanen im Turmzimmer des Rathauses die Glückwünsche von Bürgermeister Eric Bänziger entgegen – der würdige Abschluss einer grandiosen Saison.

Hut ab vor dieser Leistung – ob auf der Matte, den Rängen oder im Betreuerstab! Wohlwissend, dass dies in Anbetracht der Querelen mit dem DRB ihr vorerst letztes Bundesliga-Jahr gewesen sein könnte, ließen sich die Germanen nie von ihrem Weg abbringen. Einem Weg, der so im deutschen Ringsport einmalig ist. Und ausgerechnet in diesen schwarzen Stunden einen neuen Höhepunkt erreicht hat. Viva Germania!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV IspringenSV Germania WeingartenWertungGesamt
57G Ibrahim Fallacara Thomas Roenningen 1:9 0:3
130F Nick Matuhin Magomedgadji Nurov 7:6 1:0
61F Ivan Guidea Vladimir Egorov 11:1 3:0
98G Ardo Arusaar Oliver Hassler 6:2 2:0
66G Muhammed Yasin Yeter Ionut Panait 0:9 0:3
86F Michael Kaufmehl William Harth 4:3 1:0
66F David Wagner Alejandro Valdes Tobier 0:12 0:4 SS Gast
86G Zakarias Berg Jan Rotter 4:0 2:0
75G Aleksandar Maksimovic Frank Stäbler 2:3 0:1
75F Kakhaber Khubezthy Georg Harth 9:1 4:0 SS Heim
Endergebnis: 13:1114.01.2017