SVG löst Halbfinalticket mit Kantersieg gegen den TuS Adelhausen

Thomas Roenningen gegen Fabian Schmitt

Mit 26:3 Punkten konnte der SV Germania Weingarten das Nord/Süd-Badische Duell überraschend deutlich für sich entscheiden. Durch diesen erlösenden Heimsieg nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge qualifizierten sich die Germanen vorzeitig für das Halbfinale, dessen Auslosung am 17. Dezember in Mainz stattfinden wird.

Den Auftakt zu einer starken ersten Halbzeit machte der Norweger Thomas Roenningen. Er ließ seinem Kontrahenten Fabian Schmitt keine Chance, siegte souverän mit 11:3 Punkten und sicherte seinem Team die ersten drei Mannschaftspunkte. Im Schwergewicht bis 130kg im freien Stil bekam es William Harth mit dem über 25 Kilo schwereren und eigentlich im griechisch-römisch angesiedelten Ringer Christian John zu tun. Mit 22 zu 7 Punkten konnte "Willi" einen spektakulären Überlegenheitssieg einfahren, welchen die Zuschauer mit Standing-Ovations würdigten. Die nächsten vier Mannschaftspunkte gab es geschenkt, da Adelhausen in der Klasse bis 61kg keinen Ringer aufstellen wollte. Oliver Hassler traf in der Klasse bis 98kg im griechisch-römischen Stil auf Viktor Loerincz und lieferte einen starken Kampf ab, den er mit 4:2 Punkten gewinnen konnte. Im letzten Kampf vor der Pause traf Ionut Panait auf Ex-Weltmeister Ivo Angelov. Der Weingartener Publikumsliebling überzeugte wieder einmal durch eine starke kämpferische Leistung und konnte einen weiteren Zähler auf das Punktekonto der Germanen beisteuern. Zur Halbzeit stand es 13:0 und der Sieg war bereits zum greifen nah.

Nach der Pause besiegte Ahmed Dudarov seinen Trainingskolegen Carsten Kopp mit 6:0 und baute die Führung der Germanen weiter aus. Anschließend fuhr Alejandro Valdez ein ungefährdetes 4:0 gegen Jugendringer Mirco Kuder ein und machte den Sack für die Germanen endgültig zu. Der nächste Heimsieg und die Qualifikation für die Runde der letzten Vier waren bereits drei Kämpfe vor Schluss in trockenen Tüchern. Jan Rotter musste an diesem Abend als einziger Germane eine Niederlage einstecken. Er unterlag Bozo Starcevic mit 12:0 Punkten. Weltmeister Frank Stäbler dominierte seinen Gegner Sascha Keller und gewann seinen dritten Kampf in Folge mit 14:0 ehe im letzten Kampf des Abends Osman-Kubilay Cakici gegen Georg Harth verletzungsbedingt aufgeben musste. Somit lautete das Endergebnis 26:3 für Weingarten.

Kommenden Samstag geht es für die Staffel um den 1. Vorsitzenden Dr. Ralph Oberacker nach Pforzheim in die Jahnhalle. Dort heißt der Gegner dann KSV Ispringen, Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenTuS AdelhausenWertungGesamt
57G Thomas Roenningen Fabian Schmitt 11:3 3:0
130F William Harth Christian John 22:7 4:0
61F Vladimir Egorov unbesetzt 0:0 4:0
98G Oliver Hassler Viktor Lörincz 4:2 1:0
66G Ionut Panait Ivo Angelov 2:0 1:0
86F Ahmed Dudarov Carsten Kopp 6:0 2:0
66F Alejandro Valdes Tobier Mirco Kuder 16:0 4:0
86G Jan Rotter Bozo Starcevic 0:12 0:3
75G Frank Stäbler Sascha Keller 14:0 3:0
75F Georg Harth Osman-Kubilay Cakici 0:0 4:0 Aufgabe Gast
Endergebnis: 26:303.12.2016