Die Firma Disch unterstützt den SVG weiterhin als Hauptsponsor

Firmengebäude der Firma Disch in Ettlingen

Die Firma Disch Gebäudereinigung mit seinem Geschäftsführer Thomas Disch ist seit dem Jahre 2008 als Nachfolger der Firma Kies Fruchtimporte aus Karlsruhe Hauptsponsor des SV Germania Weingarten. In schlechten und finanzschwachen Zeiten war Thomas Disch es, der die Germanen damals vor einem Rückzug aus dem Ringeroberhaus bewahrt hatte. Seither ist er aus dem Verein und seinem Unfeld nicht mehr wegzudenken.

Thomas Disch, Geschäftsführer der Firma Disch Gebäudereinigung, stand dem SVG kürzlich zu einem ausführlichen Interview zur Verfügung und spricht mit uns über die alte und neue Saison sowie den Umzug seiner Firma von Karlsruhe nach Ettlingen.

Geschäftsführer Thomas Disch

SVG: Thomas, Du bist nun im neunten Jahr in Folge Hauptsponsor des SV Germania. Was hat Dich bewegt, den Germanen so lange die Treue zu halten?
Thomas Disch: Ja, das ist letztlich ganz einfach: meine Familie und ich, wir fühlen uns hier wohl. Wir pflegen in und um den Verein viele Bekanntschaften und empfinden die Veranstaltungen mit dem SVG, egal ob zuhause oder auswärts auch nach neun Jahren noch als Highlight. Ich bin immer wieder davon angetan, wie der Verein so viele ehrenamtliche Helfer motivieren kann. Das findet sich heute selten.

SVG: Hast Du selbst mal gerungen?
Thomas Disch: Um Gottes willen, ich bin nicht sicher, welche Gewichtsklasse gepasst hätte, allenfalls das Superleichtgewicht. Nein, Spaß beiseite... Ich bin völliger Quereinsteiger und komme eigentlich aus dem Fussball.

SVG: Und wieso bist Du dann beim Ringen gelandet?
Thomas Disch: Ich glaube mir geht es so, wie vielen, die nach Weingarten ins Ringen gehen. Mir gefällt das Event. Ich hab Spaß daran, wie professionell das Event "Ringen" an einem Heimkampf in Weingarten vermarktet und präsentiert wird. Das Gesamtpaket der Germanen stimmt für mich. Es hat so ein bisschen was von Dorfdisko mit Weltflair und Topathleten. Gerade im Eventzelt oder in der Holzindustrie hat man sicher den einen oder anderen für die Sportart Ringen begeistern können. Das sind besondere Events, die man so schnell nicht vergisst.

SVG: Die es aber laut DRB nicht mehr geben wird...
Thomas Disch: Ja. Unverständlich für mich, dass man das Eventzelt jetzt verboten hat. Allerdings wohl passend ins Gesamtbild. Wenn einem seitens des Ringerbunds Missstände aufgefallen wären, hätte man diese auch mit Auflagen versehen können, anstelle gleich das Zelt zu verbieten. Für Weingarten und die Umgebung und ich sage auch für den Ringsport als Solchen war es ein Highlight. Ich denke, hier wird eine Entwicklung in die richtige Richtung, nämlich hin zur Publikumswirksamkeit bewusst unterbunden.

SVG: Schaust Du Dir ein Finale in Aschaffenburg an?
Thomas Disch: Das kommt für mich eh nur in Frage, wenn Weingarten daran teilnimmt. Aber auch dann bin ich noch nicht sicher. Ich halte von diesem Ansinnen nicht besonders viel.

SVG: Bist Du außer im Ringen noch im Sportsponsoring aktiv?
Thomas Disch: Ja klar. Ich unterstütze natürlich meinen alten Verein, den FC 21 in Karlsruhe und schalte noch Anzeigen beim SV Wettersbach und dem Tischtennis-Bundesligisten ASV Grünwettersbach.

SVG: Der SVG überträgt ja mittlerweile, von Dir gesponsort, alle seine Heimkämpfe live ins Netz
Thomas Disch: Ja. Das ist eine super Sache, die ich gerne, zusammen mit Klaus Dietrich unterstütze. Ich finde es ganz wichtig, unseren Ringsport einer breiten Masse zeigen zu können. Das ist die Zukunft. Wir können uns da nicht verschließen. Ich bin sicher, deshalb kommt kein Zuschauer weniger, denn das Feeling in der Halle kann man nicht ersetzen. Dennoch ist es wichtig, dass der Verein diesen Weg geht und genau so wie bei der SVG-App hier Vorreiter ist. Letztlich ne tolle Geschichte.

SVG: Nun habt Ihr Euren Firmensitz von Karlsruhe nach Ettlingen verlegt. Warum dies?
Thomas Disch: Schlicht und ergreifend aus Platzmangel. Wir mussten dringend unsere Büro- und Lagerräumlichkeiten erweitern. Dies wäre am alten Standort in Karlsruhe unmöglich gewesen. Auch wenn wir natürlich nicht gerne aus Karlsruhe weg sind, haben wir mit unserem Neubau in Ettlingen jetzt eine deutlich bessere Infrastruktur zur Verfügung. Da ist das Arbeiten deutlich einfacher.

SVG: Die Firma Disch als Gebäudereinigungsunternehmen kennt man. Was bietet Ihr noch so an?
Thomas Disch: In der Tat ist die Gebäudereinigung unser Haupterwerbszweig. Seit einigen Jahren bieten wir aber auch viele andere Dinge, wie Schädlingsbekämpfung, Tatortreinigung, Grünanlagenpflege oder Winterdienst an. Also letztlich ein umfangreiches Einsatzgebiet, für das es letztlich viel Lagerfläche bedarf, die wir jetzt in Ettlingen auch endlich haben.

SVG: Blicken wir auf die aktuelle Runde und den ersten anstehenden Heimkampf gegen Aalen.
Thomas Disch: Ja, wurde auch Zeit, dass es wieder losging mit dem Ringen. Olympia ist zwar auch nett, und auch beim Big Brother Container hab ich mal reingeschaut, aber Bundesliga-Ringen in Weingarten ist eben doch was anderes.

SVG: Ein Wort zum Kader?
Thomas Disch: Ja, da ist natürlich die spektakuläre Verpflichtung von Frank Stäbler, auf den wir Sponsoren uns Ringsportfreunde uns sehr freuen. Wurd auch mal Zeit, dass er für und nicht immer gegen uns ringt. Aber auch die anderen Neuen, wie der Kubaner Valdes versprechen natürlich wieder guten Ringsport. Ich persönlich bin aber immer wieder baff, wie unser Adam Juretzko als Vorbild vorausgeht. Letztlich glaube ich, dass der Kader das Zeug dazu hat, wieder ganz vorne anzugreifen.

SVG: Und wer wird Deutscher Meister?
Thomas Disch: Da gehört immer ne Portion Glück auch dazu und Verletzungsfreiheit, ganz klar. Wie gesagt; wir sind super aufgestellt und werden da ein Wörtchen mitreden. Ich drücke meinem Verein natürlich die Daumen.

SVG: Lieber Thomas, vielen Dank für das Interview!