Erfolg der letzten Saison soll fortgesetzt werden
Mit durchgängig vierstelligen Einschaltquoten konnte man im Lager der Germanen nach Abschluss der Haupt-, bzw. Zwischenrunde sehr zufrieden sein. "Der Live-Stream wird hervorragend am Kampfabend sowie im Nachgang angenommen. Wir vervielfachen dadurch unsere Reichweite und das ist gut für unseren Sport und für unsere Sponsoren", so der 2. Vorsitzende (Marketing) Andreas Walter. An diesen Erfolg möchte der SVG nun anknüpfen und hat sich auch für die kommende Saison die Übertragungsrechte gesichert. Auch die Partnerschaft mit sportdeutschland.tv wurde verlängert, wodurch die Zuschauer wieder in gewohnter Qualität in den Genuss der Live-Übetragungen kommen werden. "An der Technik mussten wir nicht viel verändern, unser Konzept ging auf und hat sich im Verlauf der Saison bewährt. Wir werden wieder mit einer beweglichen und zwei festen Kameras sowie einem Spezial-Mikrofon arbeiten, wodurch der Zuschauer nichts verpasst", so SVG-Presseprecher Thomas Reuter. "Für den ein oder anderen Spitzenkampf planen wir noch eine Überaschung. Hier sind wir noch in der Planung und technischen Abstimmung. Mehr möchte ich in diesem Moment noch nicht verraten", gibt sich Reuter geheimnisvoll.
Firma Disch erster Sponsor des Live-Streams
Die Vorreiterrolle, die der SV Germania im letzten Jahr eingenommen hat, war durchaus mit Risiko verbunden. Die Sorgen darüber, die Zuschauerzahlen könnten sich aufgrund des Abenteuers "Live-Stream" rückläufig entwickeln, wurden glücklicherweise nicht bestätigt. "Unsere Zuschauerzahlen in der Mineralix-Arena sind im Vergĺeich zum Vorjahr gleich geblieben. Sämtliche Bedenken im Vorfeld der Übertragungen erwiesen sich bisher als unnötig. Unser Live-Stream ist qualitativ sehr gut, aber trotzdem nicht vergleichbar mit der Atmosphäre vor Ort. Das wissen die Zuschauer und daher halten Sie uns die Treue", so der Vereinsvorsitzende Ralph Oberacker im vergangenen Jahr. Das eingegangene Risiko wird nun auch belohnt: Erstmals konnten die Germanen mit der Firma Disch Gebäudereinigung einen Sponsor für die Übertragung gewinnen und nutzen die neue Plattform als weiteren Vermarktungskanal.
Das Sponsoring der Firma Disch ist nicht-exklusiv, wodurch der Verein auch anderen interessierten Firmen die Möglichkeit geben möchte, sich im neuen Medium zu präsentieren. Bis zum Saisonstart ist noch etwas Zeit und diese möchte der Verein Nutzen, um in der Vermarktung des Ringsports in Weingarten weiter in die Offensive zu gehen.
Die neue Bundesliga-Runde beginnt für den SV Germania am 3. September mit einem Auswärtskampf beim KSV Köllerbach. Am 1. Oktober ist zum Heimauftakt der KSV Aalen 2005 zu Gast und dann heißt es wieder: ON AIR!