SVG lässt am Doppelkampfwochenende Punkte liegen

Vladimir Egorov gegen Ghenadie Tulbea

Am vergangenen Wochenende hatte der SV Germania Weingarten mit zwei Heimkämpfen in Folge buchstäblich alle Hände voll zu tun. Konnte man am Freitag mit dem Unentschieden gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister, den ASV Nendingen, noch durchaus zufrieden sein, so blieb man am Samstagabend gegen Aufsteiger Ispringen deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück und belegt nun mit zwei Punkten Rückstand hinter dem TuS Adelhausen und Nendingen den dritten Tabellenrang in der 1. Bundesliga Süd.

Im Aufeinandertreffen der beiden letztjährigen Finalisten um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft sah es am Freitagabend lange Zeit nach einem Sieg der Germanen aus. Vier der ersten fünf Begegnungen konnte der SVG für sich entscheiden und zur Halbzeitpause eine 5:1-Führung notieren. Dabei zeigten vor allem die diesjährigen Neuzugänge Vladimir Egorov und Magomed Nurov Spitzenleistungen. Egorov bezwang Ghenadie Tulbea sensationell mit 7:2 Wertungspunkten und fügte dem Ex-Germanen die erste Saisonniederlage zu. Nurov war nach seinem nichtgelungenen Debüt im Trikot der Germanen auf Wiedergutmachung aus und zeigte diesmal seine Klasse. Gegen den aus Weingartener Sicht lange unbezwingbaren Nicolai Ceban sicherte er sich einen 1:0-Punktsieg. Die weiteren Siege steuerten in Halbzeit eins Deniz Menekse und Vasyl Shuptar bei, aber auch Oliver Hassler zeigte bei seiner 0:1-Niederlage einen Anstieg seiner Formkurve. Seine absolute Topform unterstrich im ersten Kampf nach der Pause Ilian Georgiev. Im Limit bis 86 kg griechisch-römisch steuerte er gegen den Deutschen Florian Neumaier zwei weitere Mannschaftszähler hinzu. Doch dann folgte der Tiefschlag für alle Germanenanhänger. Istvan Levai fand gegen den Nendinger Neuzugang Daniel Cataraga überhaupt nicht in den Kampf und musste sich seinem Widersacher technisch überlegen geschlagen geben. Zwar ließ sich im Anschluss William Harth von diesem Fauxpas ganz und gar nicht beeindrucken und lieferte einen seiner besten Kämpfe im Trikot der Germanen ab. Aber auch sein sensationeller 1:0-Punktsieg gegen den internationalen Topmann Piotr Ianulov war nicht genug für den Weingartener Gesamtsieg, da im Anschluss sein Bruder Georg seiner Favoritenrolle gegen Samet Dülger nicht gerecht werden konnte und dem Nendinger zwei Mannschaftszähler überlassen musste. Zwar führten die Germanen somit vor dem letzten Kampf immer noch mit 8:7, jedoch stand noch das Aufeinandertreffen zwischen dem "Commander" Adam Juretzko und dem frischgebackenen Weltmeister Frank Stäbler aus. Letzterer konnte sich eine 3:0-Führung erarbeiten und hielt den Nendinger Sieg somit schon in Händen. Doch der Altmeister Juretzko gab zu keiner Zeit auf und sicherte den Germanen 30 Sekunden vor Schluss das Unentschieden.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenASV NendingenWertungGesamt
57F Vladimir Egorov Ghenadie Tulbea 7:2 2:0
130G Oliver Hassler Balázs Kiss 0:2 0:1
61G Deniz Menekse Dawid Ersetic 4:2 1:0
98F Magomedgadji Nurov Nicolai Ceban 6:4 1:0
66F Vasyl Shuptar Alexander Semisorow 6:4 1:0
86G Ilian Georgiev Florian Neumaier 6:1 2:0
66G Istvan Levai Daniel Cataraga 1:16 0:4
86F William Harth Piotr Ianuluv 2:1 1:0
75F Georg Harth Samet Dülger 5:12 0:2
75G Adam Juretzko Frank Stäbler 1:3 0:1
Endergebnis: 8:816.10.2015

Misslungener Rückrundenstart gegen den KSV Ispringen

Auch 23 Stunden später startete der SVG erfolgsversprechend in den ersten Kampf der Rückrunde, der den Stilartwechsel in den unteren und oberen Gewichtsklassen mit sich brachte. In seinem ersten Saisonkampf legte der Norweger Thomas Roenningen gegen Ceyhun Zaidov los wie die Feuerwehr. Nach einer grandiosen 5er-Wertung und anschließender 4-Punkte-Wertung brachte er den Ispringer Neuzugang bereits an den Rand einer Schulterniederlage. Zu Beginn des zweiten Kampfabschnitts musste dieser dann den Kampf verletzungsbedingt aufgeben und Weingarten ging somit mit vier Punkten in Führung. Diese Führung schmolz dann aber leider schneller dahin als es den Germanenanhängern recht war. Magomed Nurov und Vladimir Egorov konnten an ihre starken Vortagesleistungen leider nicht anknüpfen. Nurov musste sich dem starken Russen Belonovski mit 0:2 Mannschaftspunkten geschlagen geben und Egorov ließ gegen den Ex-Germanen Marcel Ewald in der letzten Sekunde den Sieg aus den Händen gleiten. Auch Ramsin Azizsir konnte in seinem ersten Saisonkampf nicht an seine gute Leistung der Weltmeisterschaften anknüpfen und unterlag im Halbschwergewicht Ardo Arusaar denkbar knapp. Im letzten Kampf vor der Pause war dann zumindest auf Publikumsliebling "Johnny" Panait Verlass. Gegen Tonimir Sokol konnte der Wahlweingartener ungefährdet zwei Zähler dem Punktekonto der Germanen gutschreiben und somit für die 6:4-Pausenführung sorgen. Diese Führung baute im Anschluss William Harth weiter aus. Gegen den amtierenden Deutschen Meister Michael Kaufmehl bewies William, wer die wahre deutsche Nummer eins im Limit bis 86 kg Freistil ist. In den folgenden drei Kämpfen waren dann allerdings die Gäste aus dem Enzkreis an der Reihe. Vasyl Shuptar, Jan Rotter und Adam Juretzko mussten ihren Konkurrenten jeweils zwei Mannschaftszähler überlassen und plötzlich führte der KSV Ispringen somit mit 8:10 Punkten. Im alles entscheidenden Duell der Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil lag es dann an Georg Harth, den Sieg oder zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen. Zwar konnte er seinen Kampf gegen Tim Müller gewinnen, steuerte jedoch nur einen Mannschaftspunkt bei, was den Sieg für die Gäste als Konsequenz mit sich zog.

Nun heißt es nach dieser mageren Ausbeute: Kopf hoch und weiter machen! Bereits am kommenden Wochenende steht der nächste Doppelkampftag an. Am Samstag möchte sich der SVG in der heimischen Mineralix-Arena für die Auswärtsniederlage beim TuS Adelhausen revanchieren, ehe man am Sonntag auf der Ostalb, beim KSV Aalen 2005, weitere zwei Zähler mit nach Weingarten nehmen möchte!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV IspringenWertungGesamt
57G Thomas Roenningen Ceyhun Zaidov 9:0 4:0 Aufgabe Gast
130F Magomedgadji Nurov Yuri Belonowski 2:5 0:2
61F Vladimir Egorov Marcel Ewald 3:3 0:1
98G Ramsin Azizsir Ardo Arusaar 2:2 0:1
66G Ionut Panait Tonimir Sokol 6:0 2:0
86F William Harth Michael Kaufmehl 4:0 2:0
66F Vasyl Shuptar Mihail Sava 0:6 0:2
86G Jan Rotter Konstantin Schneider 0:5 0:2
75G Adam Juretzko Igor Besleaga 0:5 0:2
75F Georg Harth Tim Müller 3:2 1:0
Endergebnis: 9:1017.10.2015