Weltklasseathlet Roman Amoyan wechselt nach Weingarten

Roman Amoyan

Einen Hochkaräter konnte der SV Germania Weingarten vor Ablauf der Wechselperiode an Land ziehen. Vom ASV Nendingen wechselt der Armenier Roman Amoyan an den Walzbach. Der 32-jährige Ausnahmeathlet wird beim SVG die Gewichtsklassen bis 57 kg und 61 kg griechisch-römisch abdecken und wird dort von der sportlichen Leitung als absoluter Siegringer angesehen.

Die Liste an internationalen Erfolgen bei Amoyan ist lang, unter anderem stehen zwei Europameistertitel und unzählige silberne und bronzene Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen in seiner Vita. "Amoyan ist für seinen spektakulären Ringstil bekannt und wird dem Germanen-Publikum sicherlich eine tolle Show abliefern", zeigt sich der 1. Vorsitzende Ralph Oberacker begeistert. Vor allem im Fliegengewicht setzt der Trainerstab um Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas viel in seinen Neuzugang. "Als Auftaktringer und als Ringer, der auch mal für einen Sieg durch technische Überlegenheit gut ist, könnte Roman des öfteren den Weg für das restliche Team weisen", ist sich Coach Frank Heinzelbecker sicher.

Die Statistik in der Bundesliga spricht für Amoyan: Von acht Kämpfen in der damaligen Gewichtslasse bis 55 kg konnte er immerhin sieben Kämpfe überhöht gewinnen, darunter auch gegen den ehemaligen Germania-Ringer Lukas Höglmeier.