Großer Preis der Stadt Viernheim

Nachdem Samstags bereits die Mädels am Start waren, hieß es am Sonntag den 13.06. für den Rest der SVG-Kids: Früh aufstehen! Bereits um 7:00 Uhr ging’s los. Spätestens nach Wiegeschluss war Trainern und Betreuern dann klar: 263 Teilnehmer auf vier Matten – das wird ein langer Tag.

Mit 19 Teilnehmern stark besetzt war die 25 kg-Klasse, in der Luisa Niemesch an den Start ging. Mit zwei Auftaktsiegen schien sie zunächst an die gute Leistung vom Vortag anknüpfen zu können. Nach einer Schulter- und einer 6:13 Punktniederlage gegen Ahmad Shahab (Ludwigshafen) musste sich Luisa dann jedoch mit dem 8. Platz begnügen. Bei der starken Konkurrenz eine tolle Leistung! In der Klasse bis 29 kg waren gleich drei der neun Starter vom SVG. Mit je einem Sieg für Melina, Philipp und Johannes ließ sich das Ganze dann auch vielversprechend an. In den folgenden Runden kassierten alle drei dann aber jeweils zwei Niederlagen. Melina hatte, dank eines Freiloses, gegen Johannes knapp die Nase vorn und stand gegen Philipp Hoffmann im Kampf um Platz 5, wobei sie jedoch den kürzeren zog. Somit hieß es dann: Platz 5 für Philipp, Platz 6 für Melina Baudendistel und Platz 7 für Johannes Niemesch.

Jan Arheit hatte in der 38 kg-Klasse zwar nur zwei Gegner, ließ aber den nötigen Kampfgeist vermissen, sodass es letztlich beim dritten Platz blieb. Auch in der Klasse bis 34 kg (D-Jugend) waren zwei SVG-ler am Start. Für Eike Ritter war nach zwei verlorenen Poolkämpfen und Platz 13 Schluss. Jan Baudendistel besiegte Samuel Hilgert (Viernheim) klar auf Schulter, verletzte sich dann aber im Kampf gegen Nadine Weinauge so, dass diese zu einem Aufgabesieg kam. Etwas angeschlagen kam dann im Kampf gegen Florentin Isa (Hemsbach) das Aus für Jan. Er musste sich diesmal mit Platz 11 begnügen. Für Fee (38 kg) war an diesem Sonntag nach zwei verlorenen Poolkämpfen bereits bei Platz 14 Schluss. Nach der tollen Leistung vom Vortag aber ganz sicher „kein Beinbruch“! Unser Neuling Eric Ritter (46 kg) ging zwar mit viel Kampfgeist zur Sache, konnte sich aber gegen die technisch (noch) stärkere Konkurrenz nicht durchsetzen. Ihm blieb der 5. Platz.

Jens Schaufelberger trag in der Klasse bis 50 kg (C-Jugend) wieder Mal auf den – von ihm ungeliebten- Gegner Christian Essig (Berghausen). Dank der guten Kampfmoral von Jens reichte es diesmal für Christian Essig nur zu einem TÜ-Sieg. Gegen Rene Steininger (KSV Kirchlinde) lag Jens klar in Führung, sorgte mit einer seiner berühmt-berüchtigten „Kamikaze-Aktionen“ dann aber bei Trainer Jörg und den Betreuern Mal wieder für einen Adrenalin-Kick, bevor er seinen Gegner dann doch noch auf die Schulter zwang. Im kleinen Finale um Platz 3 hatte Jens dann leider das Nachsehen und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.