Germanen erreichen das Halbfinale / RWG-Protest abgelehnt

Frenetisch feierten mehrere Hundert SVG-Fans die knappe Niederlage der Germanen in der Aschaffenburger FAN-Arena als Georg Harths 2:0-Sieg vom Mattenleiter Claudio Bibbo abgepfiffen wurde. Das Polster aus dem Hinkampf von fünf Punkten vor Wochenfrist sollte also ausreichen, damit der SV Germania Weingarten erneut in die Runde der besten vier Mannschaften Deutschlands einziehen darf. Ein Protest, der von Seiten der RWG Mömbris-Königshofen wegen einer angeblich ungültigen Startberechtigung des SVG-Ringers Vasyl Shuptar unmittelbar nach Kampfende eingelegt wurde, wurde am Folgetag von einem Schiedsgericht des DRB abgelehnt. Bei einer Stattgebung wäre die Mannschaft aus dem Kahlgrund eine Runde weiter gekommen.

Im ersten Kampf des Abends traf Danior Islamov auf Fabian Schmitt in der Gewichtsklasse bis 57 kg griechisch-römisch. Der Rumäne in Diensten der Germanen musste Thomas Roenningen vertreten und hatte erstmals ins Fliegengewicht abgekocht. Hatte Danior im Hinkampf in der Klasse bis 61 kg noch wenig Probleme mit seinem Widersacher, musst er an diesem Abend gegen den gut mithaltenden Schmitt richtig beißen, um mit einem knappen 1:0-Sieg die Matte als Sieger zu verlassen. Wenig Biss zeigte hingegen Soslan Gagloev im Anschluss im Schwergewicht gegen den aufgerückten Robin Ferdinand. Mit seinem 5:1-Punktsieg sorgte der Slowake zwar für zwei weitere Mannschaftspunkte, blieb aber deutlich hinter seinen Möglichkeiten. In der Gewichtsklasse bis 61 kg Freistil stand im Anschluss erstmals der Ukrainer Vasyl Shuptar in der Bundesliga-Mannschaft des SV Germania Weingarten. Sichtlich nervös, aber letztendlich mit einer ordentlichen Leistung feierte Vasyl einen 6:4-Punktsieg bei seiner Premiere gegen den offensiv mitringenden Tim Schleicher. Der Protest gegen den Einsatz des 3. der EM 2014, den die RWG im Anschluss an den Kampf eingelegt hatte, wurde am Sonntag von einem DRB-Schiedsgericht abgelehnt. Sowohl die Bundesliga-Lizenz als auch die Freigabe des europäischen Verbandes (CELA) waren seitens des SVG ordnungsgemäß beantragt und lagen vollständig vor. Im Halbschwergewicht sahen die Aschaffenburger Zuschauer dann erstmals die Last-Minute-Verpflichtung Jimmy Lidberg im SVG-Trikot auf der Matte. Der Schwede, der in der laufenden Saison als Ersatz für Mannschaftskapitän Oliver Hassler aufgrund einer Ellenbogenverletzung des Deutschen vom KSV Köllerbach nach Weingarten wechselte, hatte seit seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London keinen Wettkampf bestritten und ist aktuell Trainer der norwegischen Nationalmannschaft. Aufgrund einer Schulter-OP im letzten Jahr und der fehlenden Wettkampfpraxis war man mit der knappen 0:3-Niederlage gegen seinen Landsmann Frederik Schön entsprechend zufrieden auf Seiten der Germanen. Im letzten Kampf vor der Pause kam "Johnny" Panait als Ersatz für Istvan Levai zum Einsatz, der vor einer Woche gegen den deutlich größeren Christian Fetzer nicht das geeignete Mittel fand und nur knapp gewinnen konnte. Aber auch Panait hatte an der Gegenwehr des Deutschen zu knabbern und konnte ebenfalls nur einen 2:0-Sieg erringen. Somit stand es nach fünf engen Duellen zur Halbzeitpause 2:5 für den SVG.

Nach der Pause war Ahmed Dudarov einer Sensation nahe: Gegen den Dritten der EM 2014 und Dritten der WM 2013, Istvan Vereb, ging Dudarov früh mit 2:0 in Führung. Vor der Unterbrechung nach drei Minuten glich Vereb zwar aus, Dudarov ging aber in der zweiten Kampfhälfte erneut in Führung. Wenige Sekunden vor Schluss glich der Ungar der RWG leider nochmals aus und rettete den Gastgebern einen knappen 1:0-Sieg. Dennoch war es eine bärenstarke Leistung des deutschen Nachwuchsathleten, die seitens der RWG sicherlich so nicht erwartet und von den zahlreich mitgereisten SVG-Fans entsprechend lautstark honoriert wurde. Zum zweiten Mal in dieser Saison ging Martin Daum in der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil an den Start. Gegen den Kubaner Haislan Veranes verteidigte Martin gut und überließ seinem Gegenüber lediglich zwei Punkte. Ramsin Azizsir konnte in der Gewichtsklasse bis 86 kg im klassischen Stil seinen Erfolg von vor einer Woche gegen den Ungarn Peter Bacsi, seines Zeichens amtierender Welt- und Europameister, zwar nicht wiederholen, machte aber seine Sache mit der knappen 1:0-Niederlage erneut sehr gut und hielt damit die Germanen entscheidend auf Erfolgskurs. Im vorletzten Duell des Abends stand Altmeister Adam Juretzko wieder dem Schweden Robert Rosengren gegenüber. Deutlich aktiver gestaltete der "Commander" den Kampf und führte zur Pause folgerichtig mit 1:0. Diesen Punktestand verteidigte Adam in der zweiten Kampfhälfte bis wenige Sekunden vor Schluss und hätte damit beinahe die Vorentscheidung dieses Viertelfinals erkämpft. Quasi mit dem Schlussgong gelang es aber dem ebenfalls Bundesliga-erfahrenen RWG-Athleten, Juretzko durch einen Takedown auf den Boden zu ringen und somit einen Mannschaftspunkt zu retten. Adam war in der mit 2.000 Zuschauern besetzten FAN-Arena sicherlich der größte Kritiker an seiner (unnötigen) Niederlage. Innerhalb der Anhängerschaft des SV Germania war man mit diesem Ergebnis aber sehr zufrieden, denn nur mit einem Sieg mit vier Mannschaftspunkten hätte Kuilay Cakici gegen Georg Harth im abschließenden Duell bis 75 kg Freistil den Kampf noch zugunsten der RWG drehen können. Doch "Jaba" ließ im deutsch-deutschen-Duell nichts anbrennen und brachte einen ungefährdeten 2:0-Sieg unter unaufhaltsam feiernden Fans und Betreuern souverän über die Zeit.

Am Ende konnte die RWG Mömbris-Königshofen den Rückkampf zwar knapp mit 7:6 gewinnen, muss aber in der Addition mit 18:14 die Segel streichen. Nachdem die Mannschaft um Trainer Peter Behl und Gerhard Weissenberger im Vorjahr gegen den SV Germania Weingarten im Halbfinale den Kürzeren ziehen musste, ist in dieser Saison der Traum vom ersten Titel der Vereinsgeschichte bereits im Viertelfinale geplatzt. Der SV Germania Weingarten steht hingegen erneut im Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und wird sich in der Vorschlussrunde mit dem KSV Köllerbach messen, der sich im Viertelfinale gegen den KSV Aalen 2005 souverän durchgesetzt hat.

Der Hinkampf findet bereits am kommenden Samstag, den 17. Januar in Weingarten statt. Karten können rund um die Uhr über unser Ticket-Portal unter tickets.svgermania04.de erworben werden. Zusätzlich stehen am 13., 15. und 16. Januar drei Vorverkaufstermine in der SVG-Geschäftsstelle in der Mineralix-Arena jeweils von 19 bis 22 Uhr zur Verfügung. Inhaber von Dauerkarten haben bis einschließlich Donnerstag, den 15. Januar ein Vorkaufsrecht auf ihren angestammten Sitzplatz bevor die Plätze wieder in den freien Verkauf gehen. Die Abendkasse öffnet am Samstag um 16 Uhr, das Zelt und der VIP-Bereich um 18 Uhr. Kampfbeginn ist wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseRWG Mömbris-KönigshofenSV Germania WeingartenWertungGesamt
57G Fabian Schmitt Danior Islamov 0:2 0:1
130F Robin Ferdinand Soslan Gagloev 1:5 0:2
61F Tim Schleicher Vasyl Shuptar 4:6 0:1
98G Fredrik Schön Jimmy Lidberg 3:0 2:0
66G Christian Fetzer Ionut Panait 0:2 0:1
86F Istvan Vereb Ahmed Dudarov 4:4 1:0
66F Haislan Garcia Veranes Martin Daum 6:1 2:0
86G Peter Bacsi Ramsin Azizsir 1:0 1:0
75G Robert Rosengren Adam Juretzko 2:1 1:0
75F Kubilay Cakici Georg Harth 0:2 0:1
Endergebnis: 7:610.01.2015