Viertelfinal-Hinkampf gegen RWG Mömbris Königshofen / SVG ringt erstmals auf dem Festplatz gegenüber der Mineralix-Arena

Gleich zu Jahresanfang trifft der SV Germania Weingarten im Viertelfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft auf den Dauerrivalen aus Königshofen. Die RWG beendete die Hauptrunde in der Bundesliga Nord als Tabellendritter hinter Mainz und Köllerbach. In der Zwischenrunde setzte sich die Mannschaft um Trainer Behl dann gegen den KSV Schriesheim durch und es stehen nun zwei spannende Duelle um den Einzug ins Halbfinale bevor.

Man darf unter anderem gespannt sein, ob es der RWG gelingt, den ins MMA abgewanderten Saba Bolaghi zu rekrutieren. In dieser Saison ist er bisher zwar noch nicht auf die Matte gegangen, wäre aber sicherlich eine Verstärkung für die Deutsch-Achse der ehemals "Jungen Wilden". In der Klasse bis 130 kg im griechisch-römischen Stil kann es zu einem buchstäblichen "Kracher" kommen, wenn Mindaugas Mizgaitis im SVG-Trikot auf RWG-Ringer Johan Euren trifft. Euren zeigte sich im Zwischenrundenduell in Schriesheim konditionell schwach, während Mizgaitis mit momentan guter Form besticht und sicherlich leicht favorisiert in den Kampf gehen würde. Fraglich ist, wie die Kahlgründer mit ihrem eigentlichen Top-Athleten Daniel Ligeti verfahren, der gegen Stefan Kehrer vom KSV Schriesheim mit 7:20 nahezu deklassiert wurde und bei den Kahlgründern stark in der Kritik steht. Zum 130kg-Kampf im freien Stil kommt es jedoch erst nächste Woche.

Insgesamt werden zwei Kämpfe auf Augenhöhe erwartet und bereits auf der Waage kann es zu einer ersten Vorentscheidung kommen. Gerade die Aufstellung der fünf deutschen Ringer, die Besetzung des N-Ausländerplatzes und das "Abkochen" mancher Athleten in eine niedrigere Gewichtsklasse lassen wilde Spekulationen über mögliche Formationen aufkommen. Es bleibt also abzuwarten, welche Staffeln die beiden Teams auf die Matte bringen. Über vielseitige Variationsmöglichkeiten aufgrund der Breite des jeweiligen Kaders verfügen beide Mannschaften.

Als Zuschauer sind Sie am 3. Januar bei einer historischen Premiere zu Gast. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des SV Germania wird ein Kampf der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in einem Eventzelt auf dem Festplatz Weingarten ausgetragen. Bereits seit dem 10. Dezember laufen die Vorbereitungen unübersehbar auf Hochtouren, damit bis zum Kampftag eine würdige Kampfstätte entsteht. Der SVG bedankt sich bereits heute bei allen Helfern für die arbeitsintensive Unterstützung und freut sich auf packende Duelle in der Endrundenkampfstätte der Germanen!