Weingarten nominiert Jimmy Lidberg nach

Jimmy Lidberg

Eigentlich galt er als gesetzt: der WM-Zweite und Militär-Weltmeister Oliver Hassler. Doch eine schwierige Ellenbogenverletzung zwingt ihn derzeit zur Pause. Wann und wie der Ausnahmeathlet aus Südbaden wieder für den SVG Weingarten auf die Matte gehen kann ist ungewiss. Gerade diese Ungewissheit hat die Germanenverantwortlichen zum Handeln gezwungen.

"Am liebsten hätten wir natürlich Oli in der Mannschaft, nicht nur wegen seiner sportlichen Fähigkeiten, sondern auch wegen der Bedeutung für das Team", so der sportliche Leiter Sebastian Mayer, was aber zunächst nicht möglich ist. "Daher mussten wir reagieren, und haben in Jimmy Lidberg Ersatz gefunden". Der 32 jährige Schwede, der im Jahre 2012 Bronze bei den Olympischen Spielen geholt hatte, hat eine mehr als zweijährige Wettkampfpause hinter sich und ist daher für die Germanen sofort startberechtigt. "Jimmy hat uns nach reiflicher Überlegung zugesagt", so Mayer weiter, "und auch wenn er sicher aktuell nicht in der Form von damals ist, so glauben wir doch, dass er uns im Hinblick auf die Endrunde weiterhelfen kann." Lidberg, mit großer internationaler und Erfahrung im Bundesliga-Alltag, hatte nach der Olympiamedaille dem Ringsport nie den Rücken gekehrt, sondern arbeitet derzeit als Nationaltrainer Norwegens im griechisch-römischen Stil.

Wir heißen Jimmy Lidberg im Germanenteam herzlich willkommen und hoffen, dass ihm die Integration ins Team gut gelingen wird!