Germanen gewinnen Auftaktkampf denkbar knapp

Ahmed Dudarov gegen Taymuraz Friev

Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2014/15 gastierte der VfK 07 Schifferstadt am letzten Sonntag in der Weingartener Mineralix-Arena. Das Baden-Pfalz-Derby konnten die Mannen um Cheftrainer Frank Heinzelbecker denkbar knapp mit 13:12 für sich entscheiden. Vor ausverkauftem Haus blieb das Duell bis zum Schluss offen und erst der letzte Kampf brachte die Entscheidung. In einem dramatischen Fight konnte der Oldie Adam Juretzko zwar abschließend nicht gewinnen, den Germanen aber den Gesamtsieg sichern.

Zu Beginn konnte keiner der anwesenden Zuschauer das Ende der Begegnung erahnen. In den vier ersten Einzelkämpfen verließen jeweils die Ringer im Heimtrikot die Matte als Sieger. Den Anfang machte Alexandru Chirtoaca in der Gewichtsklasse bis 57 kg im freien Stil. Für die Niederlage in der vergangenen Saison konnte der Moldawier mit rumänischem Pass sich erfolgreich revanchieren und Anatoli Buruian mit 5:0 in die Schranken weisen. Einen weiteren Mannschaftspunkt steuerte der frischgebackene Vizeweltmeister Oliver Hassler bei. Gegen den über 20 kg schwereren Ralf Böhringer konnte er auch im Schwergewicht punkten. Zuvor wurde er für seine grandiose Leistung bei den Weltmeisterschaften in der usbekischen Hauptstadt Tashkent vom Vereinsvorsitzenden Ralph Oberacker geehrt. Perfekte Einstände feierten im Anschluss die SVG-Neuzugänge Thomas Rönningen und William Harth. Rönningen konnte den Deutschen Marvin Scherer mit schönen Griffen 6:0 besiegen. Der Bruder von Georg Harth, William, konnte in seinem ersten Kampf im Trikot der Germanen gleich die Höchstpunktzahl erzielen. Bereits nach 4:39 Minuten stand er als Sieger durch technische Überlegenheit fest und steuerte somit weitere vier Zähler dem Punktekonto der Germanen bei. Beim Gesamtpunktestand von 9:0 hatten dann die Gäste aus Schifferstadt erstmals Grund zum Jubeln. Der Ausnahmeathlet Frank Chamizzo zeigte dem Routinier Anatoli Guidea seine Grenzen auf und siegte technisch überlegen. Bereits am vergangenen Freitag gelang ihm dieser Coup beim Schifferstädter Sieg über den amtierenden Deutschen Meister ASV Nendingen.

Nach der Pause drehte sich dann das Blatt zugunsten der Mannschaft von Trainer Markus Scherer, denn die SVG-Athleten konnten nur noch einen Kampf siegreich gestalten. Diesen gewann Ionut Panait technisch überlegen gegen Joschka Baum. Noch im ersten Kampfabschnitt nach 1:37 Minuten wurde das Duell durch technische Überlegenheit vorzeitig beendet. Zuvor musste sich Ilian Georgiev gegen die deutsche Nachwuchshoffnung Denis Kudla knapp geschlagen geben. Bei einem Punktestand von 13:5 ging es in die letzten drei Begegnungen. Ein weiterer Neuzugang der Germanen musste die Punkte im Anschluss ebenfalls dem Vfk Schifferstadt überlassen. Durch eine gute Leistung konnte Achmed Dudarov den Schaden allerdings auf 0:2 begrenzen. Chancenlos war ebenfalls Martin Daum. Der Neuzugang vom KSV Köllerbach vertrat den noch nicht ganz wiedergenesenen Georg Harth im Limit bis 74 kg Freistil. Gegen Miroslav Kirov konnte er die 0:4-Niederlage verhindern und ließ die Gäste somit "nur" auf 13:10 herankommen. Nun lag es einmal mehr am Altmeister, dem Commander Adam Juretzko, Weingarten denn Gesamtsieg zu sichern. Jedem SVG-Fan blieb im Duell gegen Peter Sevciuc jedoch kurzzeitig fast das Herz stehen als sich Adam nach einem Armzug fast selbst auf beiden Schultern befand, was den Sieg für Schifferstadt bedeutet hätte. Beim Stand von 1:2 konnte der Gästeringer weiter punkten und auf 1:6 erhöhen. Doch der Oldie im Team der Germanen konnte die drohende 0:3-Niederlage verhindern und dem SV Germania 04 den Gesamtsieg retten.

Am kommenden Samstag bestreiten die Germanen dann ihren zweiten Heimkampf. Diesmal gastiert zum Lokalderby der KSV Schriesheim in Weingarten. Die Punkte im ersten Kampf musste der letztjährige Aufsteiger mit 7:12 dem KSV Aalen 2005 überlassen. Im Voraus bestreitet die zweite Mannschaft des SVG ihren Oberliga-Kampf gegen die KG RSL 2000. Kampfbeginn ist um 17:30 Uhr. Auch unsere Nachwuchstalente freuen sich über jede Unterstützung.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenVfK SchifferstadtWertungGesamt
57F Alexandru Chirtoaca Anatoli Buruian 5:0 2:0
130G Oliver Hassler Ralf Böhringer 1:0 1:0
61G Thomas Roenningen Marvin Scherer 6:0 2:0
98F William Harth Aydin Selimoglu 15:0 4:0
66F Anatoli Guidea Frank Chamizo 0:16 0:4
86G Ilian Georgiev Denis Kudla 0:1 0:1
66G Ionut Panait Joschka Baum 15:0 4:0
86F Ahmed Dudarov Taymuraz Friev 0:4 0:2
75F Martin Daum Miroslav Kirov 0:9 0:3
75G Adam Juretzko Peter Sevciuc 2:6 0:2
Endergebnis: 13:1221.09.2014