Sportlervorstellung: Ukrainer Vasyl Shuptar wechselt an den Walzbach

Vasyl Shuptar

Einen weiteren Neuzugang präsentierten die Germanen anlässlich ihres Sponsorentreffens mit dem Ukrainer Vasyl Shuptar. Er kommt aus der selben Stadt wie der ehemalige Kaderathlet Andrej Stadnik und wurde von diesem empfohlen. Shuptar holte kürzlich eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im finnischen Vantaa in der Klasse bis 61 kg im freien Stil.

Der 23-jährige ist seit kurzem die Nummer eins in der Ukraine und hat sich dort unter anderem gegen den aus der Bundesliga bekannten Vasyl Fedorishin durchgesetzt. "Shuptar ist ein junger, sehr starke Ringer, der zusammen mit Bekhan Kurkiev in der nächsten Saison den Ausländerplatz belegt. Mit beiden haben wir einige taktische Möglichkeiten für die neue Saison", ist sich der sportliche Leiter Sebastian Mayer sicher. Vorgesehen ist, dass der Ukrainer hauptsächlich in der 66 kg Klasse zum Einsatz kommt. Es ist durchaus denkbar, dass Shuptar in den Playoffs aber auch Gewicht macht. Freuen können sich die Germania-Fans jedenfalls auf einen technisch versierten Ringer, der bekannt ist für seinen offensiven Ringstil.