Eigengewächs Luisa Niemesch und Neuzugang William Harth kämpfen um Bronze

Gleich am ersten Tag der Europameisterschaften im finnischen Vantaa gibt es im Lager der Germanen Grund zur Freude. Mit Luisa Niemesch und William Harth haben gleich zwei Germanen den Sprung ins kleine Finale um Bronze geschafft. Die Finals starten um 18:00 Uhr und können im Internet live verfolgt werden.

Hier die Links zu den Live-Streams:

Das Weingartener Eigengewächs Luisa Niemesch konnte in ihrem Auftaktkampf gegen die Italienerin Rainero knapp mit 6:5 die Oberhand behalten, musste sich anschließend dann aber im Viertelfinale der starken Russin Koblova Zholobova beugen. Da diese das Finale erreichte, durfte Luisa in der Hoffnungsrunde weiterringen. Dort machte sie bereits im ersten Kampfabschnitt mit einem 4:15-Sieg durch technische Überlegenheit den Einzug ins kleine Finale perfekt.

Einen Kampf mehr musste Neuzugang William Harth bestreiten. Auch er behielt zum Auftakt in einem knappen Kampf die Oberhand und bezwang den Georgier Dato Kerashvili, welcher in der vergangen Bundesligasaison für den AC Lichtenfels auf die Matte ging, mit 1:2, ehe er sich dem starken Russen Gadisov geschlagen gegen musste. In der Hoffnungsrunde sicherte er sich dann mit Siegen über den Finnen Heino und den Ungarn Szmik, welcher Egzon Shala in Runde eins besiegte, den Einzug ins kleine Finale, in dem er auf den vom ASV Nendingen aus der Bundesliga bekannten Moldawier Nicolai Ceban trifft.

Nicht ganz gereicht hat es für den zweiten Neuzugang, der bei der EM an den Start geht, Martin Daum. Trotz guter Leistung verpasste er den Kampf um Bronze. Nach zwei Siegen zum Auftakt musste auch er sich im Viertelfinale ebenfalls einem Russen geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde unterlag er dann dem Georgier Khabalashvili.

In den kommenden Tagen werden noch weitere Ringer aus dem letztjährigen Kader der Germanen um EM-Medaillen kämpfen. Folgende Athleten wurden von ihren Nationaltrainern nominiert:

  • 74 kg Freistil: Georg Harth
  • 86 kg Freistil: Gabriel Seregelyi
  • 125 kg Freistil: Soslan Gagloev
  • 59 kg griechisch-römisch: Jani Haapamäki
  • 66 kg griechisch-römisch: Istvan Levai
  • 75 kg griechisch-römisch: Mateusz Wolny
  • 75 kg griechisch-römisch: Ilian Georgiev

Der SV Germania 04 Weingarten drückt Luisa Niemesch und William Harth für ihren Kampf um Bronze die Daumen!