Janosch Höfling gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren

Janosch Höfling gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren

Am vergangenen Wochenende gaben die Junioren bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder (griechisch-römisch) und Langenlohnsheim (Freistil) den Startschuss in die diesjährige Serie der nationalen Titelkämpfe. Mit dem Weingartener Eigengewächs Janosch Höfling (120 kg griechisch-römisch) und dem diesjährigen Neuzugang Ahmad Shahab (66 kg Freistil) gingen zwei Athleten für den SV Germania 04 Weingarten an den Start.

Janosch, der erst im Jahr 2010 mit dem Ringen begonnen hat, konnte bei seinen zweiten Deutschen Meisterschaften der Junioren die Bronzemedaille erringen. Er beschert seinem Verein somit eine weitere Medaille eines 100%-igen Eigengewächses und seinem Landestrainer, Willi Ullrich, ein schönes Abschiedsgeschenk. Der Ex-Trainer der Germanen geht in diesem Jahr in den wohlverdienten "Ruhestand". In der Qualifikationsrunde profitierte Janosch von einem Freilos und musste somit erst im Viertelfinale ins Geschehen eingreifen. Dort unterlag er knapp mit 0:2 Wertungspunkten dem späteren Silbermedaillengewinner Marius Weisser von der RG Hausen-Zell. Da Weisser aber das Finale erreichte, konnte Janosch in der Hoffnungsrunde um Bronze kämpfen. Diese Chance wollte er sich nicht mehr nehmen lassen und besiegte seinen Gegner im kleinen Finale, David Can, mit 12:3 Punkten vorzeitig technisch überlegen. Der SVG gratuliert Janosch Höfling zu dieser tollen Leistung und wünscht ihm auch in Zukunft viel Erfolg bei all seinen Wettkämpfen!

Beinahe hätte es am vergangenen Wochenende eine weitere Bronzemedaille für den SVG gegeben. Ahmad Shahab kämpfte sich mit einem Schultersieg über Kevin Schweter und einem Punktsieg über Brian Bliefner bis ins Halbfinale. Dort unterlag er dem späteren Silbermedaillengewinner Andreas Walter und stand somit im kleinen Finale. Dort konnte er sich leider nicht gegen Niklas Dorn vom KSV Hösbach durchsetzen und musste sich mit dem undankbaren 5. Platz begnügen.