Gruppensieger! Germanen machen in Schriesheim den Deckel drauf

Mit einem 11:21-Auswärtssieg im Nordbadenderby gegen den KSV Schriesheim schließt der SV Germania Weingarten die Hauptrunde ab. In der gesamten Rückrunde blieben die Germanen ungeschlagen und konnten dabei einen wichtigen Heimsieg gegen den Topfavorit aus Nendingen erringen, was nun durch den direkten Vergleich mit dem abschließenden 1. Tabellenplatz in der Südgruppe belohnt wurde.

Die Gastgeber aus Schriesheim konnten am gestrigen Abend lediglich zwei Einzelkämpfe für sich entscheiden, was aber nicht bedeuten soll, dass die Zuschauer keine spannende Kämpfe zu sehen bekommen haben. Einen dieser beiden Siege konnte der Schwede Per Emil Sundberg feiern. Für den SVG vertrat Zweitmannschaftsringer Sören Stein den etatmäßigen 55kg-griechich-römisch-Athleten Araz Khalilov. Sören machte seine Sache gegen seinen ehemaligen Verein sehr gut und musste sich lediglich mit 4:0 Wertungspunkten geschlagen geben. Da er aber mit Übergewicht über die Waage ging, bekam der KSV Schriesheim vier Punkte zugesprochen. Danach dauerte es bis zum vierten Kampf in der Gewichtsklasse bis 96 kg im klassischen Stil bis die Germanen die Führung übernehmen konnten. Ramsin Azizsir war zu keiner Zeit in Gefahr und konnte einen 3:0-Punkstieg erkämpfen. Sein Gegner, der Ex-Germane Kai Dittrich, beendete im Anschluss an diesen Kampf seine aktive Ringerkarriere und wurde für seine erbrachten Leistungen von den Fans beider Mannschaften gebührend gefeiert. Zuvor konnten Johannes Kessel gegen seinen Trainingspartner der Sportfördergruppe Oldrik Wagner und Marcel Ewald im Zwillingsbruderduell gegen Christoph Ewald jeweils einen 2:1-Punktsieg erringen. Im letzten Kampf vor der Pause zeigte Ionut Panait erneut, dass er immer noch die "inoffizielle" Nummer eins Rumäniens nach seinem Umzug nach Weingarten ist, indem er seinen Landsmann Georgian Carpen mit 2:0 in die Schranken wies und somit für den 6:9-Halbzeitstand sorgte.

Auch nach der Pause jubelten zunächst die Gäste aus Weingarten. In der Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil behielt Szabolcs Laszlo gegen den amtierenden Deutschen Meister Markus Plodek mit 4:5 die Oberhand. Anschließend hatte Anatoli Guidea mit Timur Seidel keine Mühe und feierte einen Sieg durch technische Überlegenheit. Auch der "Commander" Adam Juretzko konnte seinen Kampf siegreich gestalten. Gegen Attila Tamas gewann er mit 1:3 Wertungspunkten und zeigte einmal mehr, dass mit ihm auch im Limit bis 84 kg zu rechnen ist. Den spektakulärsten Kampf zeigten an diesem Abend Istvan Levai und Ionel Puscasu. Am Ende hatte der Ex-Germane Puscasu beim Punktestand von 10:10 aufgrund einer Fünferwertung den Vorteil auf seiner Seite und kam somit zu einem 2:1-Punktsieg. Im letzten Kampf des Nachmittags siegten dann wieder die Germanen in Form von Georg Harth, der gegen den Rumänen Nicolae Cojocaru mit 2:7 Punkten gewann.

Nun wartet man in Weingarten sehnsüchtig auf die Auslosung der Playoffs am 28.12. Danach steht fest, gegen wen man im Viertelfinale am 11., bzw. 18. Januar 2014 ringen wird. Mögliche Gegner sind die RWG Mömbris-Königshofen, der KSV Köllerbach, der AC Lichtenfels oder der 1 Luckenwalder SC. Dem Sieger der Nordstaffel, dem ASV Mainz, geht der SVG aufgrund des Gruppensieges im Süden zunächst aus dem Weg.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV SchriesheimSV Germania WeingartenWertungGesamt
55G Per Emil Sundberg Sören Stein 4:0 4:0 ÜG Gast
120F Oldrik Wagner Johannes Kessel 5:6 1:2
60F Christoph Ewald Marcel Ewald 2:5 1:2
96G Kai Dittrich Ramsin Azizsir 0:5 0:3
66G Georgian Carpen Ionut Panait 0:2 0:2
84F Markus Plodek Szabolcs Laszlo 4:5 1:2
66F Timur Seidel Anatoli Guidea 1:13 0:4
84G Attila Tamas Adam Juretzko 1:3 1:2
74G Ionel Puscasu Istvan Levai 10:10 2:1
74F Nicolae Cojocaru Georg Harth 2:7 1:3
Endergebnis: 11:2122.12.2013