Bronze bei den Weltmeisterschaften für Neuzugang Peter Modos

Peter Modos bei der WM 2013 in Budapest

Bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften konnte der diesjährige Neuzugang der Germanen Peter Modos in der Gewichtsklasse bis 55 kg im klassischen Stil vor heimischem Publikum in der ungarischen Hauptstadt Budapest die Bronzemedaille erringen. Aber nicht nur die Germanen konnten sich über Bronze freuen. Am letzten Kampfabend ließ Frank Stäbler dem Deutschen Ringerbund einen Stein vom Herzen fallen, als er sich ebenfalls Bronze im Limit bis 66 kg im klassischen Stil erkämpfte.

Peter Modos musste insgesamt fünf Kämpfe bestreiten bis er sich über Bronze freuen konnte, wobei es der erste schon in sich hatte. Gegen den Iraner Faghiri lag er den gesamten Kampf in Rückstand ehe er sich kurz vor Schluss durch die zweite Dreierwertung den technischen Überlegenheitssieg mit 10:8 Punkten sicherte. Auch sein nächstes Duell sollte hart umkämpft sein. Gegen Thomas Ronningen aus Norwegen behielt er nur denkbar knapp mit 2:2 Punkten die Oberhand. Im anschließenden Viertelfinalkampf fand der Ungar dann im Koreaner Yun, dem späteren Sieger, seinen Meister und musste sich technisch überlegen geschlagen geben. Durch dessen Finaleinzug bekam er aber die Chance, in der Hoffnungsrunde weiterzukämpfen und bezwang dort zuerst den Kroaten Lizatovic, welcher vorher den Ex-Germanen Lukas Höglmeier besiegte, mit 6:0 Punkten. Im entscheidenden Duell um Bronze traf Peter Modos dann auf den Russen Ivan Tatarinov, welchen er den gesamten Kampfverlauf dominierte und sich mit 7:3 Wertungspunkten einen Platz auf dem Treppchen sicherte.

Außer Modos gingen im klassischen Stil Publikumsliebling Oliver Hassler (96 kg) und Neuzugang Istvan Levai (60 kg) auf die Matte. Beide hatten allerdings wenig Glück. Hassler führte in seinem Auftaktkampf gegen den Kasachen Iskakov und setze zu einem Wurf an, welcher von seinem Gegner gekontert wurde und zur Schulterniederlage führte. Für Levai war ebenfalls nach dem ersten Kampf Schluss. Er musste sich dem Köllerbacher Neuzugang aus Frankreich, Tarik Belmadani mit 8:1 Punkten geschlagen geben.

Am kommenden Samstag geht es dann in der Bundesliga weiter. Die Germanen werden zum Ligafavoriten ASV Nendingen reisen. Man möchte trotz Außenseiterrolle aber eine starke Mannschaft stellen um den Favoriten somit eventuell etwas ärgern zu können. Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr in der Tuttlinger Mühlauhalle. Unsere Nachwuchsteams SVG II und III sind am heutigen Mittwoch zu Gast beim SV Brötzingen. Kampfbeginn der Dritten ist um 19:00 Uhr. Die Zweite wird um 20:30 Uhr die Matte betreten.