Für die fünf Punkte im Vorkampf auf Weingartener Seite sorgten an diesem Abend Julian Hoffmann und Jan Baudendistel. Julian bekam seine Punkte kampflos zugesprochen, da der Gastgeber hier keinen Ringer stellte. Jan musste sich leider unglücklich mit 2:7 Wertungspunkten geschlagen geben, nahm durch seine eigenen Wertungen aber somit einen Mannschaftspunkt mit. Zwar konnte Jens Schaufelberger seinen jungen Gegner in der Klasse bis 96 kg Freistil schulten, die Punkte wurden im Nachhinein allerdings für den SVG Nieder-Liebersbach gewertet, da Jens als Doppelstarter fungierte.
Der Kampf gegen die erste Mannschaft aus Nieder-Liebersbach begann, entgegen dem Endergebnis, vielversprechend. Die Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil wurde auf Wunsch der Gastgeber vorgezogen. Hier bekam Fabian Gohlke kampflos vier Zähler zugesprochen, da Weingarten keinen Ringer stellte. Dies revidierte sich allerdings sofort, da der SVG Nieder-Liebersbach in der Klasse bis 55 kg keinen Vertreter stellte. Somit glich Louis Kärcher kampflos zum 4:4 aus. Der dann folgende Schwergewichtskampf hatte es in sich. Mit David Hirsch und dem ehemaligen Bundesligaringer Klaus Schmitt trafen zwei Kraftpakete aufeinander, welche sich weitgehende neutralisierten. David zeigte allerdings, dass er der konditionell stärkere ist und sicherte sich nach der zweiten Passivitätsverwarnung seines Gegners in einem starken und clever geführten Kampf am Boden den Sieg. Im nächsten Kampf rechnete man sich ebenfalls gute Chancen aus. Neuzugang Sören Stein lag schnell mit 8:3 Punkten in Front, musste sich aber leider in der letzten Minute auf Schulter geschlagen geben. Im letzten Kampf vor der Pause kam Ion Pislaru in einer Minute und neun Sekunden zu einem ungefährdeten Sieg durch technische Überlegenheit und brachte Weingarten in Führung. Pausenstand: 9:10. Die zweite Hälfte war dann allerdings fest in der Hand der Gastgeber. Ivo Opacak (66 kg griechisch-römisch) und Philipp Hoffmann (74 kg Freistil) mussten sich auf Schulter geschlagen geben. Jens Schaufelberger stellte sich mit Übergewicht in den Dienst der Mannschaft und gab somit vier Zähler ab. Eric Ritter ist nach mehreren Verletzungen noch nicht in der Form der letzten Saison und musste sich Alexander Graf mit 6:2 Wertungspunkten beugen. Im letzten Kampf des Abends verlor Johannes Niemesch in der Klasse bis 74 kg griechisch-römisch mit 14:7 Wertungspunkten.
Der nächste Kampf findet nicht am Samstag, sondern erst am kommenden Mittwoch, den 25.09.2013, beim SV 98 Brötzingen statt. Kampfbeginn der dritten Mannschaft ist um 19:00 Uhr. Der Kampf in der Oberliga beginnt um 20:30 Uhr.