Souveräner Einzug ins Viertelfinale der NBRV-Pokalrunde

Der SV Germania 04 Weingarten nimmt in diesem Jahr mit zwei Mannschaften an der Pokalrunde des Nordbadischen Ringerverbandes teil. Am Freitag war man dazu mit der ersten Mannschaft zu Gast beim SV 98 Brötzingen. Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 6:26-Sieg konnte sich das Team um Betreuer Jürgen Geißelhardt den Einzug in die nächste Runde sichern. Angetreten ist man dabei mit einer gesunden Mischung aus Nachwuchstalenten und Athleten der Bundesligastaffel.

Die ersten drei Kämpfe hätten nicht besser laufen können: Im Limit bis 50 kg im griechisch-römischen Stil machte Julian Hoffmann seine Sache mehr als gut. Schon in der ersten Runde konnte Julian seinen Gegner auf beide Schultern zwingen und somit die ersten vier Zähler für den SVG sammeln. Ebenfalls vier Punkte steuerte Johannes Kessel im Freistilschwergewicht bei. Johannes, welcher nach einem Jahr beim Bundesligakonkurrenten TuS Adelhausen wieder nach Weingarten zurückgekehrt ist, erkämpfte sich einen Sieg durch technische Überlegenheit. Der nächste Kampf in der Gewichtsklasse bis 55 kg im freien Stil war dagegen ausgeglichener. Bei seinem Debüt bei den Aktiven behielt Louis Kärcher in einer mehr als spannenden ersten Runde mit 8:8 Punkten die Oberhand. In Runde zwei konnte er seinen Gegner dann auf beide Schultern zwingen und den SV Germania Weingarten somit mit 12:0 in Führung bringen. Die einzige Niederlage musste an diesem Abend David Hirsch im Limit bis 96 kg griechisch-römisch hinnehmen. Gegen den starken Eduard L. Reich konnte er eine 0:3-Punktniederlage nicht verhindern. Somit stand es aus Weingartener Sicht 12:3 zur Pause.

Die restlichen Kämpfe in der zweiten Halbzeit konnte man allesamt für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 60 kg im klassischen Stil zeigte Neuzugang Sören Stein sein Können. Gegen den über fünf Kilo schwereren Michael Naam musste er lediglich die erste Runde abgeben, sicherte sich danach aber einen 3:1-Punktsieg. Ebenfalls drei Punkte steuerte Eric Ritter auf das Punktekonto der Germanen bei. Dabei zeigte er gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Andreas Kirchgessner, dass er auch im freien Stil nicht zu unterschätzen ist und gewann mit 3:2 Runden. Die beiden letzten Kämpfe gingen dann deutlich an den SV Germania 04. Marcel Ewald (66 kg Freistil) und Ionut Panait (74 kg griechisch-römisch) hatten mit ihren Gegnern keine Mühe und siegten beide durch technische Überlegenheit.

Der nächste Gegner wird nach Abschluss der Achtelfinalrunde per Los ermittelt. Die zweite Mannschaft trifft am kommenden Freitag um 20:30 Uhr auf den KSV Östringen. Austragungsort wird die KSV Ringerhalle in Östringen sein. Auch hier rechnet man sich Chance auf einen Sieg aus und so könnte man mit beiden Teams das Viertelfinale erreichen.