Peter Modos und Istvan Levai wechseln nach Weingarten

Peter Modos und Istvan Levai

Kurz vor Ende der Wechselperiode (das Transferfenster schließt am 31.05.) hat die sportliche Leitung der Germanen zwei weitere Neuzugänge bekannt gegeben. Peter Modos wird die Gewichtsklasse bis 60 kg im klassischen Stil besetzen, während sein Landsmann, der international für die Slowakei startet, eine Klasse höher im Limit bis 66 kg, ebenfalls im klassischen Stil, eingesetzt wird.

Peter Modos wechselt vom Ligakonkurrenten KSV Köllerbach an den Walzbach und ist jedem eingefleischten Ringsportfan ein Begriff. In Weingarten kann man sich noch an seinen Sieg gegen Oleg Boikov im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Saison 2009/2010 erinnern. Mit einem 3:0-Erfolg trug Modos zum Titelgewinn seines damaligen Vereins, dem KSV Aalen 2005, bei. Aber nicht nur in der Bundesliga ist der 25-jährige ein absoluter Siegringer. Auf internationaler Bühne konnte er bis zum heutigen Tag zehn Medaillen sammeln! Angefangen hat seine Siegesserie im Jahre 2004 mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften der Kadetten. Seine letzte Medaille war bisher auch sein größter Erfolg. Im vergangenen Jahr konnte er sich den Traum einer olympischen Medaille erfüllen und musste sich lediglich dem späteren Olympiasieger aus dem Iran geschlagen geben.

Den 22 Jahre jungen Istvan Levai wird man in der Bundesliga dagegen zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Aufmerksam auf ihn wurden die Verantwortlichen des SV Germania Weingarten aufgrund seiner Ergebnisse bei den Europameisterschaften 2012 und 2013. Im vergangenen Jahr konnte er sich bei seinen ersten Europameisterschaften der Senioren auf Anhieb die Goldmedaille sichern. Diese Leistung bestätigte er in diesem Jahr mit einem starken dritten Platz. Dabei konnte er den Vizeolympiasieger von 2012, Revaz Lashki, mit 5:0 und 3:0 in die Schranken weisen. "Istvan haben wir als Absicherung für Publikumsliebling Johnny Panait geholt, um Verletzungen vorzubeugen. Er hat einen attraktiven Kampfstil und macht viele Punkte aus dem Standkampf. Mit einem Normalgewicht von 70 kg wird er nach Wegfall der Toleranz keine Gewichtsprobleme haben", so das Statement des sportlichen Leiters der Germanen, Sebastian Mayer.

Der SV Germania 04 Weingarten begrüßt beide Neuzugänge und hofft auf viele siegreiche Kämpfe im Dress der Germanen!