Der SVG Weingarten setzt auch in der kommenden Saison auf Marcel Ewald und Alexandru Chirtoaca

Alexandru Chirtoaca und Marcel Ewald

In der kommenden Bundesliga-Saison 2013/14 setzt die sportliche Leitung der Germanen weiterhin auf Marcel Ewald und Alexandru Chirtoaca in den leichtesten Gewichtsklassen im freien Stil. Während es für Marcel die 9. Saison in Folge (!) für den SVG sein wird, hat Alexandru nach seinem letztjährigen Debüt im Dress der Germanen seinen Vertrag erstmals verlängert.

Über Marcel Ewald braucht man einem echten SVG-Fan nichts mehr berichten. 115 Kämpfe hat er bereits für den SV Germania bestritten und ist damit Spitzenreiter vor Rene Zimmermann. Das vergangene Jahr und die abgelaufene Bundesligasaison möchte er allerdings schnell abhaken. Nach seiner Leistenverletzung beim Olympiaqualifikationsturnier in Sofia im April 2012 hat er nicht wirklich zu seiner Topform zurückgefunden und verletzte sich zu allem Übel wiederum im Viertelfinalrückkampf gegen die RWG Mömbris-Königshofen, was seine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verhinderte und somit auch die Chance auf eine Nominierung für die kürzlich stattgefundenen Europameisterschaften zerschlug. In der kommenden Saison möchte er seine Klasse aber wieder beweisen und zeigen, dass mit ihm in der Bundesliga zu rechnen ist. Nach dem Wegfall der 2 kg Toleranz wird er in der Gewichtsklasse bis 60 kg zur deutschen Spitze gehören und ist - wenn er seine Verletzung auskuriert hat - immer für eine positive Überraschung gut.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 55 kg wird in der anstehenden Saison wiederum Alexandru Chirtoaca zum Einsatz kommen. Der Moldawier mit rumänischem Pass muss wenig Gewicht machen und ist deshalb nach dem Wegfall der 2 kg Toleranz noch stärker einzuschätzen. In der vergangenen Saison hat er nur einen Kampf verloren. Sein Gegner war damals Ivan Guidea, welchen man nach Wegfall der Toleranz allerdings nicht mehr im 55 kg-Limit sehen wird. Dass einige internationale Topathleten sogar mit 2 kg Gewichtszugabe Probleme haben, hat der Viertelfinalhinkampf gegen Mömbris-Königshofen bewiesen, als Chirtoaca den Weltklassemann Radoslav Velikov nach verlorener erster Runde technisch überlegen besiegen konnte, nachdem dieser konditionell einbrach. Auch auf internationaler Bühne zeigt Alex gute Leistungen. So konnte er bei den Europameisterschaften zum zweiten Mal in Folge den fünften Platz belegen.

Die Verantwortlichen des SV Germania 04 Weingarten freuen sich, beide Sportler weiterhin in ihrem Kader zu haben und wünschen beiden eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2013/14!