Oliver Hassler hält dem SVG die Treue / Ramsin Azizsir wechselt an den Walzbach

Oliver Hassler und Ramsin Azizsir

Nach langen Verhandlungen kann die sportliche Leitung des SV Germania 04 Weingarten eine sehr erfreuliche Nachricht vermelden. Oliver Hassler wird auch in der Bundesligasaison 2013/14 das Trikot der Germanen tragen und die Gewichtsklassen 96 kg und 120 kg im klassischen Stil besetzen. Somit gelang es dem Team um den sportlichen Leiter Sebastian Mayer den wertvollsten deutschen Siegringer der Bundesliga in Weingarten zu halten. Verstärkung bekommt der Südbadener von seinem Nationalmannschafts-Kollegen Ramsin Azizisir. Ramsin wechselt vom Ligakonkurrenten KSV Aalen 2005 an den Walzbach und wird die Gewichtsklassen 84 und 96 kg griechisch-römisch abdecken.

In elf absolvierten Kämpfen in der vergangenen Saison konnte Oliver Hassler neun siegreich gestalten und blieb in seiner angestammten Gewichtsklasse (96 kg) ungeschlagen. Damit war er nach Ionut Panait zweitbester Kämpfer im Dienste der Germanen und bester deutscher Punktesammler. Aber nicht nur auf der Matte gibt Oli immer alles. Geht es darum, seine Kollegen in der Kabine oder am Mattenrand zu puschen, ist ebenfalls immer auf ihn Verlass und so wird er nach dem Karriereende von Rene Zimmermann die Rolle des Mannschaftskapitäns übernehmen. Bei den am Wochenende stattgefundenen Deutschen Meisterschaften war "Oli" aufgrund einer Rückenverletzung nicht am Start. Aus diesem Grund wird er auch nicht bei den ab dem 19. März 2013 beginnenden Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) antreten. Dort wird ihn als Ersatzmann Felix Radinger vertreten, welchen Oliver im Viertelfinalkampf gegen die RWG Mömbris-Königshofen deutlich in drei Runden bezwingen konnte. Die Verletzung ist aber keineswegs dramatisch, so die Aussage von Hassler selbst. Er möchte allerdings kein Risiko eingehen und sich auf die kommenden Aufgaben (Weltmeisterschaften und Bundesliga-Saison 2013/14) bestens vorbereiten.

Der abgesagte Start von Oli Hassler ist für die SVG-Fans jedoch kein Grund, sich die Wettbewerbe im klassischen Stil bei den Europameisterschaften nicht anzuschauen. Mit Ramsin Azizsir wurde ein SVG-Neuzugang von Bundestrainer Michael Carl für die anstehende EM nominiert. Dass Ramsin auf internationaler Bühne erfolgreich sein kann, hat er im Juniorenbereich schon mehrmals bewiesen. So konnte er sich 2009 den Europameistertitel der Junioren sichern und 2011 nochmals mit Silber glänzen. Auch auf nationaler Ebene konnte Azizsir, der bei Deutschen Meisterschaften für seinen Heimatverein ASV Hof startet, schon einige Titel feiern. Neben mehreren Medaillen im Jugend- und Juniorenbereich gewann er 2011 den Meistertitel bei den Männern. "Azizsir ist ein junger Mann, der noch Potential nach oben hat. Mit ihm hat man den idealen Ersatz für Rene Zimmermann gefunden, der seine Bundesligakarriere beendet hat. Zusätzlich besitzt Ramsin Azizsir noch den so wichtigen U23-Status", so die Einschätzung der sportlichen Leitung der Germanen.

In Weingarten freut man sich sehr über die Vertragsverlängerung von Oliver Hassler. Ihm wünschen wir auf diesem Wege baldige Genesung und eine verletzungsfreie und erfolgreiche Vorbereitung für seine anstehenden Aufgaben. Ramsin Azizisir heißen wir im Kader des SV Germania Weingarten herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg bei den Europameisterschaften!