Landesmeisterschaften im klassischen Stil

Am Sonntag, den 03.02.2013, standen für die Griechisch-Römisch-Spezialisten die Landesmeisterschaften auf dem Turnierplan. Ausrichter dieser Veranstaltungen war der ASV Germania Bruchsal. So hatten die Jungs um Betreuer Jürgen Geißelhardt eine angenehme und kurze Anreise in den Weingartener Nachbarort und Bruchsaler Stadtteil Untergrombach. Insgesamt gingen für den SV Germania 04 Weingarten 18 Teilnehmer an den Start. Bei den Männern war man mit 10 Teilnehmern deutlicher Spitzenreiter und konnte sich somit auch den 1. Platz in der Vereinswertung sichern. Im Gesamtklassement über alle Altersklassen belegte man Rang 4.

Von diesen 18 Ringern konnten sich gleich 9 einen Platz auf dem Podium erkämpfen. Nicht zu bezwingen war einmal mehr „Johnny“ Panait. Er beherrschte seine Gegner nach Belieben und sicherte sich genau wie sein Vereinskamerad und Trainingspartner Johannes Niemesch die Goldmedaille. Dabei erkämpfte sich Johannes nicht nur ebenfalls den ersten Platz, sondern bezwang seine Gegner auch allesamt technisch überlegen oder auf Schulter.

Den beiden Goldmedaillen folgten dann vier silberne. Eric Ritter, Janosch Höfling, Noah Wutzke und Louis Kärcher mussten sich lediglich einmal geschlagen geben. Eric bezwang in Limit bis 84 kg auf dem Weg ins Finale seine Vereinskameraden Jens Schaufelberger und Luca Knaus, musste sich dann aber dem starken Brötzinger Eduard Reich geschlagen geben. Janosch Höfling bezwang im Schwergewicht zwei seiner drei Widersacher nach Punkten und musste sich im entscheidenden Kampf nach gewonnener erster Runde leider in Runde 2 auf Schulter geschlagen geben. Noah Wutzke (33 kg / D-Jugend) und Louis Kärcher (50 kg / B-Jugend) dominierten ihre gewonnen Kämpfe und siegten jeweils auf Schulter, hatten aber leider ebenfalls einmal das Nachsehen.

Für die weiteren drei Medaillen sorgten Jan Baudendistel, Dominik Ehrismann und Joshua Jansen. Jan musste sich im Limit bis 74 kg lediglich Ionut Panait geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 glänzte er mit einer schönen 5er-Wertung und anschließendem Schultersieg. Dominik zeigte wieder, dass er sich auch im klassischen Stil nicht verstecken muss und sicherte sich mit zwei Schultersiegen ebenfalls Bronze. Joshua Jansen feierte bei seinem ersten Turnier (100 kg / A-Jugend) seinen ersten Schultersieg und holte sich somit auch die Bronzemedaille.

Patrick Geißelhardt (55 kg), Jens Schaufelberger (84 kg), David Hirsch (96 kg) und Youngster Luca Lörz (21 kg / E-Jugend) verpassten mit dem 4. Platz das Podium nur denkbar knapp, sorgten mit ihren Leistungen jedoch genau wie Etienne Wyrich (96 kg – 5. Platz), Aaron Niemsch (43 kg / C-Jugend / 5.Platz) und Luca Knaus (84 kg – 6. Platz) für Punkte in der Teamwertung.

Sven Füchsel (63 kg / A-Jugend) und Tobias Pavlik (74 kg) hatten an diesem Tag leider weniger Glück und schieden vorzeitig aus den Kämpfen aus.

Einen Tag vor den nordbadischen Landesmeisterschaften veranstaltete der URC Wolfurt (Österreich) die jährlich stattfindenden FLATZ OPEN. Hier ging für den SV Germania 04 Luisa Niemesch an den Start. In der Gewichtsklasse bis 59 kg der Frauen dominierte sie die deutsche und internationale Konkurrenz musste sich im Finale aber leider ihrer deutschen Konkurrentin Kathrin Neumaier geschlagen geben. Dennoch ist die Silbermedaille bei diesem international besetzten Turnier eine starke Leistung.

Nun geht es für manche der Teilnehmer mit der Vorbereitung zu den Deutschen Meisterschaften weiter. Hierfür und auch schon für die Kämpfe bei den nationalen Meisterschaften wünscht der SV Germania 04 seinen Vertretern viel Glück und Erfolg!