Weingarten zieht Protest zurück

Der Sportler Khubeztu wurde vergangenes Jahr kurz vor dem Halbfinalkampf Weingarten gegen Mömbris zu unrecht als EU Sportler eingestuft. Zu keiner Zeit liegt oder lag eine slowakische Staatsbürgerschaft vor, es findet sich lediglich eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Der Start in dieser Saison als Russe ist die logische Konsequenz aus einem nicht vorhandenen EU Status. Die CELA selbst prüft keine Nationalitäten, sondern erteilt auf Antrag des antragstellenden Vereins Freigaben. Voraussetzung für eine Freigabe für eine Nation, ist dass der Sportler auch diejenige Staatsbürgerschaft besitzt. Eine in der CELA veröffentlichte Freigabe für die Slowakei wäre somit nicht wirksam.
Die RWG hat dies, nachdem der Sportler zu Anfang ohne gültige Feigabe gerungen hat, nun am 6.11. nachgeholt (Auskunft CELA). Ein Einsatz gegen uns im Viertelfinale vergangenen Samstag war somit möglich und unser Protest daher hinfällig.