Revanche geglückt: Weingarten besiegt Adelhausen mit 25:11

Gegen einen stark aufgestellten TuS Adelhausen revanchiert sich der Deutsche Meister für die knappe Niederlage im Hinkampf und gewinnt im badischen Derby standesgemäß mit 25:11. In der erneut ausverkauften Kleiberit-Arena sahen die Zuschauer Ringkämpfe auf höchstem Niveau und erlebten den SV Germania Weingarten in Bestform. Drei Kampftage vor Ende der Hauptrunde stehen die Germanen somit weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Bundesliga Süd.

Zu Beginn des tollen Kampfabends sicherte sich Lukas Höglmeier seinen ersten Sieg der Saison in der 1. Mannschaft und somit die ersten drei Zähler für den SVG. Gegen Florin Matei konnte er einen 3:0-Punktsieg verbuchen, was ihm nach seiner Schulterverletzung Selbstbewusstsein und Motivation für die kommenden Aufgaben geben sollte. In den Dienst der Mannschaft stellte sich an diesem Abend Gabriel Seregelyi. Er sprang kurzfristig für den erkrankten Taha Akgül ein und traf in der Gewichtsklasse bis 120 kg Freistil auf den 17 kg schwereren Ex-Germanen Johannes Kessel. Durch den enormen Gewichtsnachteil ließ sich "Gabi" allerdings keinesfalls beeindrucken. Durch eine starke kämpferische Leistung konnte er zwei Runden für sich entscheiden. Der anschließende 6:6-Ausgleich durch den Bruder von Anatoli Guidea, Ivan, war dann bereits im dritten Kampf der einzige Lichtblick aus Sicht des TuS Adelhausen. Gegen den starken Bulgaren rang Marcel Ewald gut mit, kam über einen Rundenerfolg aber nicht hinaus. Eine sehr starke Leistung sahen die Zuschauer in der Kleiberit-Arena von Oliver Hassler. Gegen den Dritten der Olympischen Spiele von London, Damian Janikowski, sah es zu Beginn alles andere als gut aus. In Runde eins konnte Oli den Durchdreher nicht verhindern und im darauf folgenden Durchgang musste er früh eine 3er-Wertung hinnehmen. Durch einen schönen Überwurf entschied der symphatische Südbadener die zweite Runde aber für sich und hatte den Polen im Dienste der Adelhausener am Rande einer Schulterniederlage. Die weiteren Runden entschied Oli ebenfalls für sich und sicherte sich somit einen 3:1-Punktsieg. Florian Hassler konnte die Leistung seines Bruders nicht nachahmen und musste sich im letzten Kampf vor der Pause dem Weingartener Publikumsliebling Ionut Panait mit 3:0 geschlagen geben. "Johnny" sorgte somit für den 12:7-Halbzeitstand.

So wie die erste Hälfte endete, begann dann der zweite Durchgang. Serdar Böke war nach der Aufgabeniederlage in Burghausen wieder in Topform und ließ dem starken Polen Radoslaw Marcinkiewicz keine Möglichkeit zum Rundengewinn. Mit 3:0-Punkten verließ er als klarer Sieger die Matte. Den letzten Einzelsieg für den TuS Adelhausen sicherte sich der Ex-Germane Gergö Wöller in der Gewichtsklasse bis 66 kg im freien Stil. Sowohl er als auch Anatoli Guidea gingen an ihre körperlichen Grenzen und zeigten dem Publikum einen an Spannung nicht zu überbietenden Kampf. Am Ende hatte der Ungar dann hauchdünn mit 3:3 Wertungspunkten und 3:2 Runden die Nase vorn. In der Gewichtsklasse bis 84 kg griechisch-römisch gönnte die sportliche Leitung der Germanen dem jungen Zhan Belenyuk eine Pause. Er soll in der Endrunde in Topform sein und seine Schulterverletzung auskurieren. Der "Commander" Adam Juretzko vertrat ihn und konnte den Kampf in der Bodenlage mit 1:0 Punkten für sich entscheiden. In seiner eigentlichen Gewichtsklasse ging der in dieser Saison ungeschlagene Ilian Georgiev für den SVG auf die Matte. In einem körperbetonten Kampf mit zwei Verwarnungen für sein Gegenüber Ilyas Özdemir konnte Georgiev seinen achten Sieg im achten Kampf für sich verbuchen und machte den Sieg für die Germanen endlich perfekt. Was im Anschluss geschah war dann sozusagen die Kür und so könnte man den Kampf von Soner Demirtas durchaus bezeichnen. Der junge Freistilspezialist ließ dem international erfahrenen Krystian Brzozwski nicht den Hauch einer Chance und siegte durch technische Überlegenheit. Dabei entfachte er sein Feuerwerk erst in Runde drei. Die 0:1-Rundenniederlage Sekundenbruchteile vor Ende der zweiten Runde motivierte Soner so stark, dass er die folgenden Runden mit 7:0 und 5:0 für sich entschied.

Die Revanche über den TuS Adelhausen war gleichzeitig der vorletzte Heimkampf in der Gruppenphase. Am 24.11. trifft man zum Abschluss auf Aufsteiger SV Triberg. An diesem Tag findet im Anschluss an den Kampf TuS Adelhausen - KSV Aalen 2005 die Auslosung für die Zwischenrunde statt. Der SV Germania Weingarten wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen Platz unter den ersten zwei behalten und ist somit automatisch für das Viertelfinale am 15.12.2012 gesetzt. Der Gegner wird in der Zwischenrunde ermittelt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenTuS AdelhausenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Lukas Höglmeier Florin Matei 2:03:01:0 3:0
120F Gabriel Seregelyi Johannes Kessel 1:10:20:24:20:6 2:3
60F Marcel Ewald Ivan Guidea 0:30:11:00:1 1:3
96G Oliver Hassler Damian Janikowski 0:25:41:01:0 3:1
66G Ionut Panait Florian Hassler 1:01:04:0 3:0
84F Serdar Böke Radoslaw Marcikiewicz 4:31:11:0 3:0
66F Anatoli Guidea Gergö Wöller 1:01:11:00:10:1 2:3
84G Adam Juretzko Bogdan Eismont 0:21:01:01:0 1:0
74G Ilian Georgiev Ilyas Özdemir 1:01:01:0 3:0
74F Soner Demirtas Krystian Brzozowski 1:00:17:05:0 4:1
Endergebnis: 25:1103.11.2012