Türken Demirtas und Ucuncu wechseln an den Walzbach / Munteanu und Bazan gehen

Einen weiteren Baustein in der Kaderplanung konnten die Verantwortlichen des SV Germania Weingarten vor Kurzem komplettieren. Mit den beiden Türken Soener Demirtas und Fatih Ucuncu gelang es, zwei Top-Athleten, die auch international schon Medaillen erringen konnten, zu verpflichten. Dabei soll Demirtas zusammen mit Szabolcs Laszlo die Klasse bis 74 kg Freistil besetzen. Fatih Ucuncu dagegen wird vornehmlich in der Klasse bis 55 kg griechisch-römisch starten.

Soener Demirtas gilt in seiner Heimat als Riesentalent. Trotz seiner erst 20 Jahre gehört er in der Türkei dem Nationalkader an und konnte sich bereits silberne Medaillen bei Welt -und Europameisterschaften der Junioren sichern, wo er lediglich von seinem georgischen Dauer-Konkurrenten David Kutishvili gestoppt werden konnte. Bei den Kontinentalmeisterschaften Anfang März dieses Jahres, konnte der gute Freund von SVG-Ringer Taha Akgül einen guten 5. Platz erreichen. Dabei gelang ihm immerhin ein sicherer Sieg gegen den aus der Bundesliga bekannten Kiril Terziev. "Trotz seines jugendlichen Alters ist Soener schon ein kompletter Ringer, der jeden Punkt bis zum Letzten auskämpft und der in der sehr stark besetzten Klasse bis 74 kg Freistil mit allen mitringen kann", ist sich SVG-Coach Frank Heinzelbecker sicher.

Als Backup für Lukas Höglmeier konnten die Verantwortlichen Fatih Ucuncu verpflichten. Der dritte Platz bei den Europameisterschaften 2012 war das bislang beste Resultat des 1989 geborenen Türken. "In erster Linie setzen wir auf Lukas Höglmeier für die Klasse bis 55 kg griechisch-römisch. Allerdings war Lukas lange verletzt und beginnt erst jetzt wieder mit dem Mattentraining. Nur mit ihm in die Runde zu gehen schien uns zu riskant," erklärt der sportliche Leiter Sebastian Mayer die Verpflichtung von Ucuncu.

Die bislang im Kader stehenden Athleten Virgil Munteanu und Leonid Bazan werden den SV Germania Weingarten verlassen. Während es Munteanu zum KSV Köllerbach zieht, könnte es mit Bazan ein schnelles Wiedersehen geben. Am ersten Kampftag startet der SVG gegen seinen neuen Verein, den KSV Aalen 2005, in die Saison.