Bekhan Kurkiev im dritten Jahr Germane / Gabriel Seregelyi wechselt zum SVG

Nicht nur unter den Anhängern des SV Germania 04 Weingarten wurde der Verbleib von Bekhan Kurkiev mehr als einmal diskutiert. Nun ist es aber offiziell: Die sportliche Leitung der Germanen hat die Vertragsverlängerung mit Bekhan bestätigt. Der symphatische Freistiler aus Krasnoyarsk wird in der kommenden Saison hauptsächlich wieder das Gewichtslimit bis 84 kg Freistil belegen, kann aber bei Bedarf auch in der Klasse bis 96 kg auf die Matte gehen. In diesen beiden Gewichtsklassen wird man in Weingarten auch einen weiteren Neuzugang begrüßen dürfen. Gabriel Seregelyi wechselt vom Zweitligisten KSC Hösbach an den Walzbach. In der 2. Bundesliga Mitte hat er in der vergangenen Saison lediglich einen Kampf verloren und auch die 1. Bundesliga ist ihm nicht unbekannt. Bereits 2009 und 2010 ging Gabriel für den KSV Köllerbach in Liga 1 auf die Matte.

Den Kampfstil von Bekhan Kurkiev brauch man wohl keinem SVG-Anhänger mehr zu beschreiben. Bekhan kann es in Topform mit fast jedem Gegner aufnehmen. Gerade die Defensive ist seine große Stärke und so sind schon einige seiner Gegner an seinen Abwehrtechniken und Kontern verzweifelt. In der vergangenen Saison bestritt Bekhan jeden Kampf für den SV Germania Weingarten. Nach einer Schwächephase in der Vorrunde blühte er dann in der Rückrunde auf und revanchierte sich für seine Vorrundennierderlagen. Lediglich im Halbfinalrückkampf musste er sich dem starken Bulgaren Mihail Ganev geschlagen geben, konnte aber auch diesem eine Runde abnehmen. Ganz so oft werden die Anhänger des SVG das russische Freistil-Ass nicht mehr auf der Matte sehen, da in den Gewichtsklassen 84 und 96 kg in der kommenden Saison mit vier Athleten große Variationsmöglichkeiten bestehen. Bekhan wird aber wieder die ganze Saison über in Deutschland sein und hat er sich dazu bereit erklärt, zusätzlich unsere "jungen Wilden" in der Oberliga zu unterstützen.

Zu den "jungen Wilden" könnte man auch noch Gabriel Seregelyi zählen. Gabriel wird demnächst 23 Jahre alt, besitzt somit aber in der kommenden Saison noch den wichtigen U23-Status. "Mit dem Abgang von Johannes Kessel nach Adelhausen und der Tatsache, dass Oli Hassler dieses Jahr nicht mehr als U23-Ringer gilt, hätten wir nur noch Lukas Höglmeier als U23-Ringer in unserem Kader gehabt. Mit der Verpflichtung von Gabriel Seregelyi haben wir wieder die Möglichkeit zu taktieren und sind somit wieder etwas schwerer auszurechnen", zeigt sich Cheftrainer Frank Heinzelbecker zufrieden über die Verpflichtung von Seregelyi und seine somit bessere taktische Ausgangsposition. Trotz seines jungen Alters gehört Gabriel in Deutschland zu den besten seiner Gewichtsklasse. Er konnte sich in diesem Jahr den Deutschen Meistertitel erkämpfen und durfte für Deutschland bei den Olympia-Qualifikationsturnieren in Bulgarien und China an den Start gehen.

Der SV Germania 04 Weingarten freut sich über die Vertragsverlängerung von Bekhan Kurkiev und heißt Gabriel Seregelyi in Weingarten willkommen. Beiden wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!