Marcel Ewald auch 2012 Germane / Alexandru Chirtoaca wechselt an den Walzbach

In der kommenden Saison könnte es in der Bundesliga wieder das Zwillingsduell zwischen Marcel und Christoph Ewald geben. Während Marcel seinen Vertrag für ein weiteres Jahr im Dress der Germanen verlängert hat, wird sein Bruder Christoph zukünftig für den Dauerrivalen des SVG, dem KSV Aalen 2005, auf die Matte gehen. Seinen Platz im Team um Cheftrainer Frank Heinzelbecker wird Alexandru Chirtoaca einnehmen. Der Moldawier mit rumänischem Pass wechselt vom Absteiger TSV Musberg nach Weingarten und wird hauptsächlich in der Klasse bis 55 kg Freistil auf die Matte gehen.

Für Marcel Ewald wird die bevorstehende Saison die achte in Folge im Trikot der Germanen sein. Mit 103 Kämpfen für die Walzbachstaffel steht Marcel nach Rene Zimmermann auf Rang zwei der internen Rangliste der meisten Einsätze. Momentan erholt sich Marcel gerade von einer Leistenoperation. Beim Olympia-Qualifikationsturnier in der bulgarischen Hauptstadt Sofia hat er sich im entscheidenden Halbfinale an der vorbelasteten Leiste verletzt und musste seinen Olympiatraum somit begraben. Bis zum September wird er aber wieder fit sein und für den SVG auf Punktejagd gehen. Dies wird er wie gewohnt hauptsächlich im Limit bis 60 kg tun. Bei Bedarf kann Marcel aber auch wieder in der Klasse bis 55 kg eingesetzt werden.

Dort wird hauptsächlich Alexandru Chirtoaca zum Einsatz kommen. Seinen Wechsel hatte der 1. Vorsitzende des SV Germania Weingarten, Ralph Oberacker, bereits im Januar bei der Meisterschaftsfeier verkündet. "Alexandru hatte in der vergangenen Saison im Limit bis 55 kg eine makellose Bilanz und wird auch in der kommenden Saison nur schwer zu schlagen sein", ist sich das Oberhaupt der Germanen sicher. Das kann Chirtoaca gleich im ersten Kampf der kommenden Saison in der heimischen Kleiberit-Arena unter Beweis stellen. Dort wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Christoph Ewald treffen.

Der SV Germania 04 Weingarten freut sich, dass Marcel Ewald trotz Angeboten anderer Vereine auch weiterhin für den SVG auf die Matte gehen wird und begrüßt Alexandru Chirtoaca in Weingarten. Bei Christoph Ewald möchten wir uns auf diesem Wege nochmals herzlichst für vier Jahre beim SVG bedanken. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg!