Oliver Hassler gewinnt Silber bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den im schwäbischen Ehningen ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil gingen drei Germanen an den Start. Da Adam Juretzko wider Erwarten nicht an den Start ging und Rene Zimmermann auf das Gewichtmachen verzichtete, musste man sich als SVG-Anhänger rein auf die 96kg-Klasse konzentrieren.

Rene Zimmermann und SVG-Eigengewächs David Hirsch mussten beide Auftaktniederlagen einstecken und kamen somit leider nicht über die erste Runde hinaus. David ging bei seinen ersten Meisterschaften der Männer aber nicht sang und klanglos unter. In Runde zwei zog er nur knapp mit 3:4 den Kürzeren.

Oliver Hassler startete dagegen am Samstag besser ins Turnier. Mit drei Siegen ohne Punktverlust zog der für seinen Heimatverein RG Hausen-Zell startende Bundesligaringer des SVG ins Finale ein. Auf dem Weg dorthin konnte er z.B. den Ex-Germanen Rolf Linke und den aus der Bundesliga bekannten Felix Radinger besiegen. Das Finale konnte Oli am Sonntag dann leider nicht für sich entscheiden. In zwei Runden (0:1/0:3) musste er sich dem Olympiazweiten von Peking, Mirko Englich geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ist der Gewinn der Silbermedaille eine Spitzenleistung. Nun bleibt abzuwarten, wen Bundestrainer Jannis Zamanduridis für die Olympiaqualifikationsturniere nominieren wird.

Auch ein Neuzugang für die kommende Saison war in Ehningen auf der Matte. Im Limit bis 60 kg musste Benjamin Hofmann sich in seinem ersten Kampf unglücklich dem Neu-Schifferstädter Wladimir Berenhardt geschlagen geben. Benni wechselt vom nordbadischen Zweitligisten, KSV Schriesheim nach Weingarten und wird dort in den Gewichtsklassen 60 und 66kg auf die Matte gehen.

Der SV Germania 04 Weingarten gratuliert Oliver Hassler zum Gewinn der Silbermedaille und drückt ihm die Daumen für eine Nominierung zum Start bei einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in London.